Wie gehe ich mit der Alkoholabhänigkeit meines Partners um?

Mein langjähiger Freund hat sich vor kurzem seiner Alkoholsucht gestellt, hauptsächlich weil er starke Leberschäden hat und wahrscheinlich eine Organspende benötigt. Dennoch ist er nicht bereit eine Therapie zu machen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, weil er sich quasi umbringt. Ich habe mir Hilfe gesucht, das heißt ich bin zu einer Therapeutin gegangen. Mein Freund zwingt mich dies zu unterlassen und spricht deshalb nicht mehr mit mir. Wie soll ich mit ihm umgehen? Was soll ich tun? Weil mich seine Alkoholabhänigkeit auch sehr belastet.

Antworten (5)

Hi silbey,

Es ist furchtbar das der Alkohol seine Leber so stark geschädigt hat.
Leider kannst du an seinem Verhalten nichts ändern. Das musste ich leider auch bei meiner alkoholabhängigen Frau schmerzlich feststellen. Das einzige was du machen kannst ist das du dich um ihn kümmerst.

Gruß frank

Ein alkoholabhäniger Mensch muss den Weg aus der Sucht heraus selbst finden. Wenn das soziale Umfeld zusammenbricht, dann schaffen es diese Menschen auch nicht.

Stimmt, Co-Abhänigkeit ist auch nicht gerade schön und man hat als gesunder Mensch auch eine Verantwortung für sich selbst und für sein eigenes Leben. Wenn ein Abhäniger egal ob von Alkohol oder von Drogen es eben nicht schaffen möchte von der Sucht loszukommen, sollte man versuchen die Beziehung zu lösen.

Alkoholiker schaffen es fast nicht aus ihrer Abhängigkeit herauszukommen. Es hilft wirklich nur ein Entzug, ab besten in einer Klinik. Dazu sollte man auch den Hausarzt befragen.

Wenn aber der Suchtabhängige absolut davon nichts wissen möchte, wird es sehr schwer, ihn auf dem Weg zu begleiten.

Als Co-Abhängiger hat man nicht viele Möglichkeiten. Entweder man versucht wirklich über einen Therapeuten zusammen mit dem Abhängigen das Problem in den Griff zu bekommen oder man muss eben auch mal Nägel mit Köpfen machen und den Menschen verlassen. Das ist zwar sehr hart, aber eine Co-Abhängigkeit ist auch nicht leicht für den Partner, der keine Alkohol- oder Drogenprobleme hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema