Dürfen Alkoholiker einen Bekannten zu den "Anonymen Alkoholikern" mitnehmen?

Ein Bekannter von mir ist Alkoholiker und kommt irgendwie von dieser Sucht nicht allein los. Ich habe ihm empfohlen, zu den "Anonymen Alkoholikern" zu gehen. Alleine wird er das nicht schaffen und ich würde ihn dahin begleiten wollen. Ist das erlaubt und wie verlaufen sollte Treffen?

Antworten (3)

Alkoholiker sollten erstmal zum Hausarzt gehen, er kann dann auch entscheiden, ob vielleicht eine Therapie in einer Klinik sinnvoll ist, um vom Alkohol runter zu kommen.

Man kann sich auch als Bekannter oder Verwandter mit dem sozialpsychiatrichen Dienst in Verbindung setzen. Die ausgebildeten Fachkräfte helfen da auch ziemlich schnell und unkompliziert.

Anonyme Alkoholiker

Als Bekannter oder als Verwandter kann man einen Alkoholiker auf jeden Fall zu den anonymen Alkoholikern begleiten. Allerdings darf man an den Sitzungen nicht teilnehmen. Die Privatsphäre anderer Personen, die ebenfalls bei den anonymen Alkoholikern sind, muss gewährleistet bleiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema