Trinke täglich zwei Gläser Wein - wie kann ich eine beginnende Alkoholabhängigkeit verhindern?

Irgendwie hat sich das so eingeschlichen, dass ich jeden Abend zwei oder auch mal drei Gläser Rotwein trinke. Ich befürchte, dass ich dadurch in eine ALkoholabhängigkeit komme oder bereits schon bin. Was kann ich dagegen tun, wie kann ich mir selber helfen ohne das jemand davon erfährt?

Antworten (3)
Beginnende Alkoholabhängigkeit

Ja, du bist auf dem "besten" Weg in eine Alkoholabhängigkeit zu rutschen.
Aber da du die Gefahr erkannt hast, kannst du noch die Kurve kriegen.
Versuche möglichst nur noch jeden zweiten Tag maximal zwei Gläser Rotwein zu trinken. Entsprechend sollte auch nur ein Flasche Rotwein im Haushalt sein und nicht auf Vorrat in der Küche stehen.
Trinke abends möglichst viel Wasser oder Tee, dann ist wenigstens das Durstgefühl weg.

@schlawiner

Ich bin keine psychologin, aber ich denke du mit deiner frage hast den 1. schritt in die richtige richtung getan, und das solltest du nicht unterschätzen.
ich denke du solltest, zumindest versuchen, die nächste zeit gar keinen alkohol zu trinken. wenn du das nicht schaffst fürchte ich wirklich das du schon abhängig bist. in diesen fall empfehle ich dir es auf keinen fall zu verheimlichen, sondern dich schnellstens entweder jemanden anzuvertrauen oder zum arzt zu gehen.
mein vater war alkoholiker, glaub mir das war nicht angenehm für meine mutter, mich und verwande und bekannte. es klingt sicher hart, aber sein tod war eine erlösung für alle.
ich wünsche dir viel glück und kraft !

Hallo schlawiner

Hallo schlawiner

Meiner Meinung nach ist es wichtig das drei Grund Voraussetzungen vorhanden sind.
-es sollte kein Alkohol in der Wohnung sein,
-man sollte für Ablenkung sorgen (z.b. in der zeit an der man vorher gerne mal was getrunken hat Sport machen),
-und einer nahestehenden Person sagen das man etwas kürzer treten möchte (das führt dazu das man, sein vorhaben, nicht so schnell abbricht, da ja ein gewisser Erwartungsdruck besteht)

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem vorhaben

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema