Ist das Suchtverlangen sofort wieder da, wenn man Alkohol sieht oder riecht?

Hallo!
In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der trockener Alkoholiker ist.
Könnte er wieder rückfällig werden, wenn er Alkohol sieht, oder ihn riecht?
Was kann das Verlangen nach Alkohol wieder auslösen?
Was fühlen trockene Alkoholiker in solchen Momenten?
Vielen Dank für eure sinnvollen Antworten!
Gruß lene1122

Antworten (4)
Trockener Alkoholiker

Um es gleich klarzustellen, mich betrifft das nciht, nur jemand, den ich gut kenne!!!!
der gute bekannte hatte an silvester einen ganz kleinen schluck sekt getrunken, weil er gedacht hatte, dass er schon so lange trocken war, dass er das mit dem trinken jetzt im griff hätte. anschliessend war er aber total am a... und musste wieder auf entzug.
TheoRadi

Trockener Alkoholiker

Du willst was über die Gefühle erfahren, die man beim Anblick von Alkohol hat? Na ja, ehrlich gesagt ist es besser, diesen Anblick zu meiden, was ja bei der vielen Werbung in Zeitschriften und in Filmen gar nicht leicht zu schaffen ist.
Besonders schwer ist es zu ertragen, wenn man mal wieder einen schlechten Tag erwischt. Wenn so was ist, rufe ich jemand aus meiner AA-Gruppe an. LG baumi

Auch ein trockener Alkoholiker bleibt ein Alkoholiker

Aus eigener Betroffenheit kann ich dir sagen, dass man lebenslang ein Alkoholiker bleibt, auch wenn man "trocken" ist. Das heißt: Jeder Tropfen Alkohol (Schnapspraline oder Alkohol im Essen reicht schon aus!) kann dazu führen, dass die Sucht wieder voll zuschlägt. Man kann also nicht vorsichtig genug sein.
Dein Bekannter sollte von euch auf keinen Fall in Versuchung geführt werden. Bietet ihm bloß keinen Schluck an, passt auf, dass er nicht zufällig an irgendein Lebensmittel gerät, das Alkohol enthält und beauftragt nicht gerade ihn damit, den Schnaps für eure Runde einzukaufen.
schmar

Hallo Lene,
da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Jeder geht da anders mit seiner Krankheit um.
Einige trockene Alkoholiker sind irgendwann so stark, dass ihnen der Anblick oder der Geruch des Suchtmittels nichts mehr ausmacht, andere hingegen sind leicht rückfällig, sobald sich die Gelegenheit bietet.
Am einfachsten für den Umgang mit deinem Bekannten ist es wohl ihn darauf anzusprechen, kommt kann es nicht zu unangenehmen Missverständnissen kommen.
Liebe Grüße pitti

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema