Spürt ein Alkoholiker seine Abhängigkeit, oder bekommt es das nicht mehr mit?

Hallo! Ich habe eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Und zwar ist mein bester Freund alkoholabhängig geworden und versucht es immer herunterzuspielen, oder zu verbergen. Er trinkt nicht ununterbrochen, aber wenn, dann viel zu viel, ohne betrunken zu wirken. Ich spüre dann deutlich den Unterschied zum Nüchternsein. Würde es etwas bringen, wenn ich ihn auf seine Abhängigkeit anspreche, oder eher nicht? Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp! VG Globussh

Antworten (3)
Wie "ulla"

Ich sehe es fast so wie "ulla", nur mit dem unterschied das eine entziehungskur leider nicht immer hilft. wenn der/die betroffene danch nicht standhaft bleibt reicht oft schon ein glas, oder vielleicht sogar schluck um rückfällig zu werden.
ich kenne selbst so einen fall.

Ob jeman die Abhängigkeit selbst bemerkt ist schwer zu sagen. Wer gibt schon gerne zu Alkohol- oder Drogenabhängig zu sein.

Suchtberatung

Die meisten Alkoholiker spüren sicher eine Unstimmigkeit in ihrem Leben. Doch der Schritt in die Abhängigkeit ist kurz und ein Entkommen sehr schwierig.

Meistens hilft leider nur eine Entziehungskur.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema