Warum dürfen trockene Alkoholiker nie wieder "normal" Alkohol trinken?

In den Medien wird ja viel von Alkoholikern berichtet, die nach langen Therapien "trocken" sind. Keinesfalls dürfen die aber dann auch nur einen Tropfen Alkohol trinken. Warum ist dadurch die Rückfallquote so hoch? Darf man denn nicht mal ein Glas Wein oder Bier trinken (also keine "harten" Sachen)? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, BlueMoon

Antworten (4)

Ich lebe seit 46 Jahren alkoholabstinent und habe zudem lange Jahre in Suchteinrichtungen gearbeitet.
Mir ist kein alkoholkranker Mensch begegnet, der kontrolliert Alkohol trinken kann.
Rückfälle können verheerende Auswirkungen haben und ich würde niemandem empfehlen dieses Risiko einzugehen!
Experimentiert haben viele Personen doch oft- und lange genug - ohne Erfolg.
Wir müssen lernen, mit dem Alkohol zu leben ohne ihn zu gebrauchen.
ES GEHT!

Hallo zusammen :)
Ich denke, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann.
Ich habe früher sehr viel getrunken (bis zu über einem Liter hochprozentiges pro Tag)!
Seid der letzten Zeit trinke ich manchmal an einem Wochenende nur 1-1, 5 Bier und ich habe überhaupt gar kein Verlangen mehr danach mich zuzuschütten wie damals.
Ich kann also auch für eine längere Zeit ohne Bier auskommen.
Gibt es hier jemanden, bei dem das genauso ist wie bei mir?
Denn normalerweise kann man als starker Alkoholiker ja niemals mehr kontrolliert trinken!
Wie kann es sein, dass es bei mir funktioniert?

LG

Erklärung

Ein bekannter von mir ist ist nach einem rückfall seit fast 10 jahren trocken, und erkärt es wie folgt:
das erste glas, oder nur der erste schluck, egal ob es schmeckt oder nicht, macht nicht gleich betrunken. der alkoholkranke denkt: das ist mir gut bekommen, ich kann noch eins trinken. beim nächsten glas ist es genau so, man ist noch nicht betrunken, genau so beim dritten glas usw. so merkt man gar nicht wie man ganz schnell wieder abhängig wird.
er sagt das er bis heute noch manchmal appetit hat, aber der rückfall war ihm eine lehre. es hat einige jahre gedauert bis er wieder trocken war - übrigens ohne ärztliche hilfe, dafür mit eisernen willen.
ich, als raucherin, weiß was abhängigkeit bedeutet, deshalb hat er meinen großen respekt !

Ein trockener Alkoholiker darf nicht einen Tropfen Alkohol mehr trinken, weil sonst der Suchtmechanismus wieder in Gang gesetzt werden würde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema