Nach stressigem Arbeitstag brauche ich regelmäßig den abendlichen Rotwein - bin ich schon abhängig?

Seit einem Jahr habe ich einen neuen Job, der mir zwar gefällt aber sehr stressig ist. Abends komme ich dann nur zur Ruhe mit einem oder zwei Gläser Rotwein. Danach schlafe ich auch gut ein. Bin dich dadurch schon alkohohlabhängig und schade meiner Gesundheit, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Lanne

Antworten (3)

Hallo denke ich eher nicht wenn es bei 2 Gläser bleibt.

Schon bei zwei Glas Rotwein am Abend, die man zum Einschlafen benötigt, ist die Gefahr groß, alkoholabhängig zu werden. Bei festilichen Anlässen wird es dann auch schnell mehr und der Körper gewöhnt sich im Laufe der Zeit an den Alkohol und verlang immer mehr. Wer das merkt sollte sofort diese Gewohnheit ändern und versuchen auf weniger umzusteigen bis gar nichts mehr oder nur noch einmal die Woche oder am Wochenende. Zum Einschlafen und Abspannen gibt es auch andere Möglichkeiten.

Alkohol

Beim täglichen Genuss von Alkohol ist Vorsicht geboten. Schon das tägliche Glas Bier oder Wein kann der Vorlauf für eine Alkoholabhängigkeit sein. Man sollte versuchen, einen Tag zu schaffen, ohne etwas alkoholisches trinken zu müssen. Wenn man dies nicht schafft, ist höchte Alarmbereitschaft gegeben. Gerade als Stressabbaumittel eignet sich Alkohol überhuapt nicht. Wer es schafft sllte nach der Arbeit sich die zeit nehmen und einen Spaziergang machen oder sich körperlich auszulasten zum Beispiel mit Joggen oder Radfahren. Das kann man immer tun, ohne von Öffnungszeiten eines Sportstudios abhängig zu sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema