Alkoholiker - Wie schaffe ich es endgültig trocken zu werden?

Hallo zusammen kann mir jemand weiterhelfen ich bin alkoholiker hatte in letzter zeit immer wieder rückfälle nach längerer abstinenz wie kann ich es schaffen dauerhaft abstinent zu leben selbsthilfegruppe ist nicht so mein ding habe ne ultrasüsse freundinn mit 7 jähriger tochter und möchte beide nicht wieder verliehren würde mich auf eine antwort freuen stefan.

Antworten (3)
Moderator
Hallo Stefan!

So leicht, wie sich 135790 das vorstellt, ist das nicht. Ich weiß das, ich hatte und habe viel mit Alkohol- und Drogenabhängigen zu tun. Alkoholiker zu sein bedeutet ja, "suchtkrank" zu sein. Also "krank". Da ist es nicht einfach zu sagen "nicht mehr" - irgendwann kommt der Punkt, da kann die Vernunft die Krankheit nicht besiegen. Ich empfehle dir - sofern du das noch nicht getan hast - eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen. Die Information, wer und wo die bei dir ist, kann das Gesundheitsamt am Landratsamt geben. Die Suchtberatungsstelle ist mit Psychologen besetzt, die auch wissen, wo und wie dir weitergeholfen werden kann und wer dafür die Kosten übernimmt. Aus deinem Text schließe ich, dass du noch keine Therapie gemacht hast. Die Therapie wird meist nach einer Entgiftung (ca. 10 Tage in einem Krankenhaus oder Klinik) durchgeführt und geht auch ambulant. Besprich das mit der Suchtberatung.

Du hast einen großen Vorteil (und da hat 135790 recht): du hast ein Ziel, eine Freundin, ein Kind, eine Familie - für die lohnt es sich, die Strapazen einer Therapie auf sich zu nehmen!

Viele Grüße und alles Gute!
Kermit

Wieso nicht in Selbsthilfegruppe

Da ist alles anonym. Wieso willst du das nicht. Das ist doch sicherlich nicht schlecht.

135790
@stefan

Kann dich gut verstehen, dass du sie nicht verlieren möchtest.
Warum nimmst du deine Familie nicht als Ansporn dazu?
Beschäftige dich mit anderen Dingen, die dir Freude machen.
Auch deine Freundin kann dir helfen, in dem sie dich dabei unterstützt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema