Gläschen Wein zum Einschlafen - besteht die Gefahr, das diese Dosis erhöht werden muß?

Ein befreundetes Ehepaar trinkt jeden Abend vor dem Einschlafen ein bis zwei Gläser Rotwein, weil sie dadurch angeblich besser einschlafen können. Ich befürchte aber, daß irgendwann die Dosierung mehr und mehr erhöht wird, um den gleichen Effekt zu erreichen. Ist da was dran oder was meint ihr? Bin dankbar für jeden Beitrag von euch. Gruß, Clemens_T

Antworten (4)

Warme Milch mit Honig ist auch ein tolles Mittel um einzuschlafen.

Egal, was man an Alkohol zu sich nimmt, gefährlich ist das immer. Zum Einschlafen sollte man schon mal gar keinen Alkohol trinken, es gibt ja wirklich andere Methoden um einzuschlafen und zur Ruhe zu kommen. Ein abendlicher Spaziergang ist sicher gesünder, als ein Glas Rotwein oder sonstwas.

Ab und zu mal ein Glas Rotwein ist sicher nicht shclimm, aber wenn das regelmässig zum Einschlafen benötigt wird, ist das schon bedenklich.

Alkohol zum Einschlafen

Generell sollte wirklich davon abgeraten werden, Alkohol, egal in welcher Form als Einschlafhilfe zu nutzen. Schon das tägliche Glas Rotwein, Weißwein oder Bier kann zu einer Abhängigkeit führen und in der Tat kann die Dosis, die für das Einschlafen benötigt wird immer höher werdne und wer die Veranlagung zur Abhänigkeit hat, kann als Akoholiker dann enden. Eine Alkoholsucht ist sehr gefährlich und schwer heilbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema