Wie lange hält die Gesichtslähmung an?

Am 23.10.09 wurde mir in Berlin ein AN, ca. 20 mm groß, operativ entfernt. Anschließend hatte ich eine Reha und bekomme nun seit Januar 2010 Behandlung bei einer Logopädin, mit Eis, Massagen und Übungen mit Gegendruck. Leider muss ich feststellen, dass nach 9 Monaten noch keine nennenswerten Veränderungen eingetreten sind, nachwievor habe ich eine einseitige Gesichtslähmung, null Gehör rechtsseitig und immer wieder Gleichgewichtsprobleme?
Wer hat Erfahrung und macht mir Mut, dass es besser wird?

Antworten (5)
Nach 5 1/2 Jahren

Heute schaue ich durch Zufall mal wieder auf diese Seite und siehe da, es ist ein ganz frischer Eintrag. Nun liegt meine OP schon über 5 Jahre zurück.
Meine Lähmung ist nach wie vor ein Thema. Ja - mit dem Auge habe ich auch ganz besondere Probleme. ICh habe schon insgesamt vier OP´s hinter mir und es ist immer ein wenig besser geworden. Aber nach wie vor kein kompletter Lidschluß. 1g Platin im Oberlid, Unterlid gekürzt, Muskel gerafft und noch was - weiß ich nicht so genau. Meine passenden Augentropfen sind Systane Ultra, damit komme ich am besten klar. Manche Tage brauche ich gar keine, dann wieder ständig. Und eine Entzündung ist auch immer wieder mal vorhanden. Dafür habe ich von meiner Augenärztin Floxal Einmaltropfen bekommen. Tränenfluß habe ich nur wenn ich schwitze :(. Mit der Lähmung werde ich leben müssen, habe damit auch meinen Frieden gemacht. Auch wenns immer wieder ??? in den Gesichtern der anderen zu sehen gibt. Liebe Grüße und positv denken - ganz wichtig für den Gesichtausdruck :)!!!!

Trockenes Auge

Hallo,
Ich habe im Dezember 2013 einen 40mm großen Tumor entfent bekommen. Am meisten quält mich das trockene Auge wegen fehlenden Lidschluss (bei entspanntem Zustand fehlen 2-3mm). Außerdem habe ich noch immer keinen Tränenfluß. Hat jemand die selbe oder ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es überhaupt Hoffnung auf Besserung?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Hawaii

Farcialis parese nach OP Arkustikus Neurinom

Ich habe immer noch gehofft, dass Carola oder jemand anderes noch mal was zu diesem Thema schreibt :(....
Habe den Jahrestag meiner OP gut überstanden und drei Tage vor dem 23.10. also am 20.10.10 meine erste kleine sichtbare Bewegung in meiner rechten Gesichtshälfte entdeckt - juhu!!! Zwar nur ganz klein, aber sie ist da und wird ganz allmählich stärker. Wer hätte das gedacht, dass das so lange dauert, bis sich irgendetwas bewegt. Ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt. Nun ist wieder Hoffnung groß geschrieben, auch wenn es noch ein langer Weg ist. Nur beim Gehör tut sich noch gar nichts und die letzten Tage war mein Gleichgewicht auch wieder aus dem Gleichgewicht. Mit diesem Hin und Her werde ich wohl leben müssen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Gedanken oder Erfahrungen zu berichten zu diesem Thema - Arkustikus Neurinom.
Gruß Netti

Farcialis parese

Hallo Carola,

es ist schön, dass du mir geschieben hast. Es ist wirklich beruhigend und dein Erleben macht mir Mut.
Meine Therapeutin sagt mir seit drei Wochen, dass sich nun ganz langsam was tut, auch mein Umfeld meint, es sieht alles etwas besser aus. Selbst sieht man das ja nicht so. Wobei ich beim Trinken nun fast nicht mehr kleckere :)!
Wenn ich das nun so von dir höre - bin ich doch guten Muts, denn bei Berührungen mit Druck habe ich an bestimmten Stellen sogar etwas mehr Schmerzen als auf der anderen Seite. Welche Seite ist bei dir betroffen?
Was ist mit deinem Gehör und dem Gleichgewicht?
Was hast du bei TCM gemacht?

Farcialis parese

Hallo Netti,

meine OP war am 30.6.2008, und ich dachte nach 6 Monaten ist alles wieder wie es war. Es hat lange gedauert bis sich auch nur irgendetwas bewegt hat in meinem Gesicht, aber nun kann ich die Stirn wieder in Falten ziehen den Mund spitzen, lächeln und lachen etc. Alles ist noch nicht perfekt aber es geht immer weiter. Mein Arzt sagte damals es wird ca. 5 Jahre dauern.
So lange ich bei Berührung mit Druck noch Schmerzen verspüre, weiß ich, das sich da wieder etwas tut.

Wie geht es Dir? Hat sich schon etwas verbessert?

Übrigens habe ich es auch mit TCM probiert und meine Krankengymnastin meinte es habe da einen Schub gegeben. Muss man leider alles selbst bezahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren