Teenager-Hölle Akne: Sind Zucker und Fett schuld?

Von Nicole Freialdenhoven
17. April 2013

Es gibt kaum einen Teenager, der die Pubertät so ganz ohne Pickel übersteht. Und obwohl seit langem vermutet wird, dass fettiges Essen und Süßigkeiten die Pickel sprießen lassen, fehlten bislang wissenschaftliche Beweise dafür. Ärzte beobachteten lediglich, dass bei Naturvölkern, die über viele Generationen ohne Akne gelebt hatten, die Pickel zu sprießen begannen, nachdem sie einen westlichen Lebensstil mit fettiger und süßer Ernährung übernommen hatten.

Ein Team Ernährungswissenschaftler um Jennifer Burris an der New York University wollte es nun genauer wissen und analysierten zahlreiche Datenbanken. Demnach erkannten Mediziner schon in den 20er Jahren, dass Schokolade die Blutfettwerte erhöhte und somit die Produktion von Talg anregte. Spätere Studien aus den 40er und 50er Jahren stellten einen Zusammenhang zwischen Akne und hohem Konsum von Fetten und Milch her.

Auch heutige Studien sehen in Schokolade und Milch noch immer Auslöser für Pickel. Nun ist jedoch von der hohen glykämischen Last die Rede, die die Talgproduktion beeinflusst. Um Pickel zu vermeiden, sollten Betroffene also auf eine niedrige glykämische Last setzen - und weniger Schokolade und Pommes essen.