Akneforschung - vorbeugende Behandlung durch Creme ist denkbar

Von Ingrid Neufeld
7. März 2013

Aknebakterien sind schuld an Pickeln - das denkt der Normalbürger. Doch Forscher haben festgestellt, dass es Aknebakterien gibt, die möglicherweise sogar dazu beitragen, dass die Haut gesund bleibt. Dafür wurde erforscht, was die Propionibakterien bei der Entstehung von Akne machen.

Bei der Gesichtshautuntersuchung von 49 an Akne Erkrankten und zum Vergleich an 52 Gesunden wurde zunächst die Bakterienvielfalt erfasst. Bei beiden Gruppen stellte man 90 Aknebakterien fest. 60 Kulturen wurden sequenziert. Jede Testperson wies bis zu fünf der Stämme auf, die unter den zehn häufigsten anzutreffen sind. In der Aknehaut gab es nur zwei Stämme. Ein weiterer Stamm bevölkerte nur gesunde Haut. Möglicherweise kann aus diesem Stamm eine Hautcreme hergestellt werden, die hilft Aknekrankheiten zu heilen. Ein vorbeugender Test ist denkbar.

85 Prozent aller Jugendlichen sind von Akne betroffen. Für sie wäre das eine große Erleichterung.