Akne in der Pubertät - Die Haut nicht zu oft waschen, sondern lieber in Ruhe lassen

Um Schmerzen und Narben zu vermeiden, sollte man die Haut bei Akne nicht zusätzlich reizen

Von Laura Busch
28. Januar 2013

Akne im Gesicht, am Rücken und auf der Brust ist nicht besonders schön anzusehen. Je schlimmer die Haut betroffen ist, desto stärker ist das Ganze jedoch nicht nur ein ästhetisches Problem. Akne kann nämlich durchaus auch schmerzhaft sein.

Ausdrücken und kratzen tabu

So oder so sollte man einige Dinge dringend vermeiden. Ausdrücken und kratzen gehört beispielsweise unbedingt dazu. Auch wenn es nicht schön ist, die eitrigen Pusteln einfach im Gesicht zu lassen, mit schmutzigen Fingern macht man das Ganze nur noch schlimmer.

In der Regel ist Akne tatsächlich zeitlich begrenzt und hört mit Anfang 20 wieder auf. Was dann jedoch zurückbleiben kann, sind Narben. Deswegen sollte man Pickel nur in einer Arzt- oder Kosmetikpraxis öffnen lassen - wenn überhaupt.

Haut nicht zusätzlich reizen

Auch übertriebenes Waschen sollte man lassen. Die Haut weiß sich oft selbst zu helfen, deswegen sollte man nicht zu stark in die Eigenheilung eingreifen. Ideal sind seifenfreie Waschmittel mit einem pH-Wert von 5,5. Von antibakteriellen Mitteln raten indes viele Ärzte ab, weil sie die Haut reizen können.