Löst Akne-Medikament Depressionen aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2006

Das Mittel Roaccutan, das seit 1982 bekannt ist und seitdem gegen schwere Akne bei Teenagern verschrieben wird, löst möglicherweise Depressionen aus.

Um diese These genauer zu prüfen (immerhin wurde bisher von 25 Suiziden berichtet), haben Forscher das Medikament nun an Tieren getestet. Sie gaben halbwüchsigen Mäusen sechs Wochen lang das Medikament und stellten im Anschluss Verhaltensänderungen fest. Diese Veränderungen könnten auf Depressionen hindeuten.

Allerdings muss jetzt noch geprüft werden, ob diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragbar sind. Laut der Forscher dienen die Erkenntnisse in den Mäuseversuchen auf jeden Fall dem besseren Verständnis der Vorgänge im Hirn nach der Einnahme von Roaccutan.