Babyakne bei Neugeborenen verschwindet von ganz allein

Von Karin Sebelin
21. Januar 2011

Bei vielen Neugeborenen tritt sie irgendwann nach einigen Wochen auf - die Babyakne. Das sieht natürlich nicht schön aus in dem niedlichen, zarten Babygesicht. Denn Babys haben normalerweise eine streichelzarte, reine Zaut. Dann sehen die plötzlich auftretenden, kleinen Pickel und Mitesser nicht schön im Babygesicht aus.

Viele Eltern sind beunruhigt und glauben, sie hätten in der Ernährung oder in der Hautpflege etwas falsch gemacht. Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Wolfram Hartmann, gibt Entwarnung und meint, dass die Babyakne kein Grund zur Besorgnis sei, weil die Eltern keine Schuld daran hätten und die Akne nur ein vorübergehendes Phänomen, die sogenannte "Neugeborenenakne", wäre. Diese Akne ginge von alleine wieder weg.