Ist der Primärverschluss infizierter Wunden kontraindiziert?

Von Max Staender
28. Januar 2013

Da der Primärverschluss von infizierten Wunden grundsätzlich als kontraindiziert gilt, testeten US-Mediziner jetzt die Heilungsraten bei den primär verschlossenen Hautabszessen. Dabei stellten sie keine großen Unterschiede zu den sekundär heilenden Wunden fest.

Die Patienten wurden im Voraus gemäß den Prinzipien sekundärer Intention behandelt, sodass die Wunden offen belassen und locker mit einem kurzen Mulldocht aus Jodoformgaze tamponiert wurden. Knapp 70 Prozent der primär verschlossenen sowie rund 60 Prozent der Wunden mit Sekundärverschluss heilten innerhalb von sieben Tagen ab und waren vollständig geschlossen.

Letztendlich zeigte die Studie, dass die Versagens- und Heilungsraten unter Ambulanzbedingungen nach Drainage und Inzision einfacher Abszesse bei primärem sowie sekundärem Verschluss ähnlich ausfallen.