Eine von mehreren Ursachen für Abszesse

Hallo ihr Abszessgeplagen!

Auch ich erkrankte vor 4 Monaten erstmalig an rezidivierenden (wiederkehrenden) Abszessen. Der erste Abszess bildete sich am Auge, eine Woche später hatte ich mehrere Abszesse in einer Achselhöhle. Es erfolgte eine stationäre OP mit Entfernung aller Abszesse und offener Wundheilung. Der nächste Abszess – im Hüftbereich - wurde ambulant geöffnet. Dann folgten 3 Abszesse in der Achselhöhle in unmittelbarer Nähe der noch nicht vollständig zugeheilten Wunde. Diese wurden wieder stationär entfernt. Der nächste Abszess bildetet sich auf dem Rücken.

Abszesse im Bereich unter den Achseln, der Leisten, an/unter der Brust und im Perinal-/ Perigenitalbereich (Po) deuten oft auf die Erkrankung Akne inversa hin. Bei mir traten die Abszesse aber auch an anderen Stellen (Auge, Hüfte, Rücken) auf.

Dank eines Beitrages hier im Forum von Kerstin (Gast) vom 16.05.10, 22:09 Uhr bekam ich erstmalig einen Hinweis auf eine andere mögliche Ursache: einen Staphylococcus aureus der ein Toxin namens Panton-Valentin-Leukozidin (PVL) produziert. Dieser PVL-positive Staphylococcus aureus ist zwar selten (nur ca. 2 % der Staphylococcus-aureus-Stämme produzieren dieses Toxin), tritt aber doch relativ häufig im Zusammenhang mit Abszessen auf. Ein Hinweis ist eben das Auftreten von wiederholten Abszessen an Stellen, die nicht typisch für Akne inversa sind.

Und weil diese PVL-positiven Staphylococcus aureus-Stämme so selten auftreten, sind sie auch vielen niedergelassenen Ärzten unbekannt. Wenn von einem geöffneten Abszess ein Abstrich gemacht wird, dann erfolgt bei positiven Nachweis von Staphylococcus aureus nicht obligatorisch der Ausschluss von PVL und er wird auch nicht immer von den Krankenkassen getragen! Ebenfalls sind nicht alle Labore in der Lage das zu untersuchen!

Bei mir bestätigte sich der Verdacht auf den PVL produzierenden Staphylococcus aureus. Die dann erforderliche Sanierung (Ganzkörperwaschungen, Mundspülungen, Nasensalbe, evtl. Antibiose, Desinfektionsmaßnahmen im Haushalt) ist zwar aufwändig, aber es besteht berechtigte Hoffnung auf Heilung. Bei mir sind seit meiner Sanierung (vor 4 Wochen) keine weiteren Abszesse aufgetreten.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag vielleicht jemanden helfen konnte.

Liebe Grüße

Antworten (4)
Nach der Sanierung

Liebe Sandra,
es freut mich, dass du nun die Ursache deiner Abszesse kennst.
Wenn deine Sanierung (meist nur 5-10 Tage) erfolgreich abgeschlossen ist, kannst du sofort wieder "auf die Menschheit losgelassen werden". ;-) Allerdings sollte auch nach ein paar Monaten nochmal ein Abstrich gemacht werden (die Ärzte machen das leider nicht immer), damit du sicher bist, dass du die Staphylococcen wirklich los bist.

Leider klappt das nicht immer. Bei meinem Partner war eine zweite Sanierung erforderlich.

Nun für dich noch ein positiver Ausblick: Meine Abszessgeschichte ist jetzt über 2 Jahre her, ich habe seitdem absolute Ruhe. Meine anfängliche Panik, wieder solche PVL-bildenden Staph.aureus-Stämme "aufzuschnappen" ist auch längst vorbei. Ich sehe einer nie auszuschließenden Neuinfektion gelassen entgegen. Ich weiß, dass ich nicht mehr gefährdet bin, als viele andere auch, aber ich habe den großen Vorteil, dass ich Bescheid weiß und sofort handeln kann, ohne wieder einen frustrierenden Ärztemarathon zu durchlaufen.

Dir eine lange Stah.-aureus-freie Zeit und gute Wundheilung.

LG Mathilde

Danke

Herzlichen Dank für die Aufklärung bei PVL !! ich selber habe in den letzten 5 Wochen 6 op`s ertragen müssen und es wurde immer schlimmer. Ein Abszess hat die kleine Tiefe von 25 cm, einer ist 11 cm tief und all die andern sind dagen recht Oberflächlich. Erst nach der Verlegung in eine Wundklinik ging man dem auf die Spur, und stellte PVL fest. Nach dem die Ärzte freudig mitteilten das sie es herraus fanden erhalte ich nun die passende Antibiosen. Morgen werde ich nach 27 tagen aus der lKlinik entlassen, aber noch immer mit Quarantäne. Was ich allerdings nicht verstehe. Es geht mir aber alles in allem viel viel besser, so das ich mich freue endlich Heim zu kommen. Wie lange muss ich den forsichtig sein? Wie lange darf ich noch nicht unter Menschen ohne Schutz ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen LG Sandra

Sanierung

Hallo domi,
es gibt dazu umfassende Informationen im Internet.
Hier ein recht guter Link: http://www.blaek.de/presse/aerzteblatt/2008/BAB_0308_176_1811.pdf
Auf der Seite 180 dieses Ärzteblattes sind die Maßnahmen der Sanierung blau markiert.

Übrigens, manchmal ist eine zweite oder dritte Sanierung erforderlich. Bei mir war die erste Sanierung gleich ein voller Erfolg. Sie liegt jetzt 1, 5 Jahre zurück und bei mir ist nie wieder ein Abszess aufgetreten.

Viel Erfolg, falls eine Sanierung ansteht!

Sanierungen

Hallo, was heißt für die genau Sanierung. kannst du mir bitte genau sagen was du da gemacht hast?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema