Ernährung & Abnehmen

Mit einer Ernährungsumstellung zum Wunschgewicht

Apfel und Burger auf Waage

Es gibt eine Vielzahl an Diäten und Ernährungsweisen. Am Anfang steht fast immer der Wunsch, abzunehmen. Oft wird die Diät jedoch nicht sachgemäß durchgeführt und endet im JoJo-Effekt, sodass wieder zugenommen wird. Das Endgewicht dann höher als das Startgewicht. Um dies zu vermeiden, empfiehlt sich eine professionelle Diätberatung. Bei riskanten Fällen kann auch der Weg in eine Diätklinik sinnvoll sein.

Einzelne Erbse auf Teller

Kalorien zählen, Fett meiden, Appetit hemmen

Vielfach ist der Wunsch nach einem raschen Erfolg größer als die Vernunft. Treten nicht sofort die gewünschten Effekte ein, greifen einige zu radikaleren Mitteln wie einer strikten Diät, in der Kalorien gezählt und Fett vermieden wird. Oft versucht der Körper dann, sich die fehlenden Nährstoffe durch Heißhungerattacken wieder zu holen, um einer Mangelernährung und einem Mineralstoffmangel zuvor zu kommen. Manche greifen dann zu drastischeren Maßnahmen, wie Appetitzüglern, Fatburnern oder Diätnahrung. Doch selbst wenn diese Varianten kurzzeitigen Erfolg versprechen und dieser sogar eintritt, so ist er nicht von langer Dauer, weil der sogenannte JoJo-Effekt eintritt.

Ernährung & Abnehmen