Sollte ich zunehmen?

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt, 176cm groß und wiege 49 Kilo. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel abgenommen, weil ich mitten in den Abiturvorbereitungen stecke und dadurch die Ernährung und auch die Zeit für Essen generell zu kurz kommt. Vorher wog ich 59 kg und bekam viele Komplimente für meine Figur. das heißt, eigentlich bekomme ich immer noch Komplimente, aber irgendwie fühle ich mich einfach nicht mehr wohl. Sogar mein Oberstufenleiter hat mich angesprochen, ob ich eine Essstörung hätte und mir ist auch immer kalt und oft schwindelig. Könnte das mit meinem zweifellos zu niedrigem Gewicht zu tun haben? Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Sport Additum gemacht habe und selbst dazu fehlte mir ein bisschen die Energie. Ich mache viel und gerne Sport, nicht um abzunehmen oder mein Gewicht zu halten, es macht mir einfach Spaß und ich brauche es als Ausgleich.
Sollte ich mal zum Arzt gehen? Das hatte ich eigentlich schon vor, aber ich habe Angst dass er mir dann ein Sportverbot gibt, weil ich gestern nach dem Tennistraining umgekippt bin und kurrzeitig bewusstlos war.
Ich hab einfach Angst dass ich mir meine Gesundheit ruiniere, also Tipps und Hilfe wären nett :)

Antworten (5)
Moderator
@Estelle bzw. Mia

Komisch, vor ein paar Tagen schreibst du noch selbst um Hilfe, hier in diesem Thread, und jetzt wilst du anderen helfen?

Das schreit nach Fake. Geschlossen

@Mia

Wieso bist du der Meinung dass ich nicht zunehmen sollte? Ich finde schon dass ein paar kg mehr nicht schaden würden, weils mir echt zeitweise ziemlich dreckig geht.
Wie groß und schwer bist du denn, weil du offensichtlich eine ziemlich gestörte Sichtweise der Dinge hast.

@Estelle

Nimm nicht zu! Du hast das perfekte Gewicht, sei froh dass du so dünn bist. Glaube mir du wirst nur unglücklich wenn du zunimmst und dick bist.

@Tom92

Mmh, dass es so wenig ist hab ich jetzt nicht gedacht.
Bleibt nur das Problem, dass ich es nicht schaffe zum Arzt zu gehen (zeitlich). Ich werde einfach versuchen wieder mehr Zeit zum Essen zu finden. Ich bestell mir gleich mal nen Dürüm, hoffentlich hat sich mein Magen nicht an die zu kleinen Portionen gewöhnt. Wir hatten das in der Sportbiologie, auch das Thema Essstörungen und "Over exercising" daher weiß ich wie gefährlich sowas sein kann.
Danke für deine Antwort, stimmt es eigentlich dass zunehmen viel schwerer als abnehmen sein soll?

Moderator
@ Estelle

Du hast starkes Untergewicht und musst auf jeden Fall zunehmen. Dein BMI ist nur noch 15.8, normal wäre für dich ein BMI Wert zwischen 18.4 und 25.2.
Du solltest mindestens 8kg zunehmen, damit du kein Untergewicht mehr hast.
Es kann wirklich sein, das dir daher kalt und oft schwindelig ist und du gestern nach dem Tennistraining umgekippt bist.
Du solltest am besten schnell zu Arzt gehen und zunehmen, so könntest du dir wirklich deine Gesundheit ruinieren.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema