Ist die Volumetrices-Diät viel versprechend?

Guten Tag, ich will unbedingt ein paar Pfunde verlieren und bin in einem Magazin auf die Volumetrices-Diät gestoßen. Da ich mich nicht unnötig rumquälen will, wollte ich mich bei euch einmal über diese Diät informieren um auch sicher zu gehen, ob sie mir weiterhelfen kann. Für eure Erfahrungen mit der Volumetrices-Diät wäre ich sehr dankbar!

Antworten (4)

Wo habt ihr Eure Infos her? Möchte auch damit anfangen

Volumetric Erfahrung

Rfuhr erst kuerzlich, dass die Diaet, die ich 1994 selber erfand und mit der ich 18 kg ueber 9 Monate verlor heute Volumetrics heisst.. Jetzt, 19 Jahre, 2 Kinder und 30 kg spaeter bin ich wieder mitten drin und habe ueber die letzten 4 Monate 14 kg abgenommen (Jan 2013: 94 kg, Mai 2013: 80 kg bei 163 cm Koerpergroesse). Halte dich nicht sklvisch an diese Diaet, benutze deinen gesunden Menschenverstand. Wenn in etwas viel Wasser und wenig Fett drin ist, ist es schon mal gut. Volumetric ist prima. Ich habe nie Hunger, nix ist verboten, ich bin nicht mueder oder energieloser wie sonst und das Koerperfett schmilzt einfach so dahin.
Die Diaet ist am Anfang etwas aufwendiger, bis man so seine Standartgerichte herausgefunden hat und man spaeter auf das exaktere Kalorienzaehlen und wiegen der Nahrung verzichten kann weil man die Werte weiss. Meine Tagesration ist so um die 1000 kcal und ich mache eher wenig Sport. Ich persoenlich verzichte auf das Fruehstueck und habe nur eine Tasse Tee und evtl ein Stueck Obst (50 kcal), aber nicht jeder ist ein Morgenmuffel und ob es der rechte Moment fuer dich ist an Kalorien zu sparen muss jeder selbst herausfinden. Mittags gibt es einen Berg von Gemuese (ca 500g, 150 kcal) mit Kraeutersalz und 60 - 80 g magerem Fleisch oder Schinken, Fisch, Ei..(100 kcal)..als Nachtisch eine Tasse Tee, ein Actimel 0% (30 kcal), eine Reiswaffel Caramel (50 kcal) und 2 Mikadosticks mit Schokolade von Bahlsen/Debeukelar?(20 kcal) Nachmittags nochmals Tee mit Mikadosticks (2 -3) oder Reiswaffel/Loeffelbbiscuit/ Eierplaetzchen (50 kcal). Abends gibt es die 2. Haelfte vom Kilopaket Gemuese aehnlich wie Mittags mit Fleisch....(zus. ca 250 kcal) Ich lasse im Grunde die Kohlenhydrate zu den Hauptmahlzeiten weg und esse die lieber als Snacks zwischendurch. Bei diesem Beispiel bleiben mir dann noch 300 kcal fuer Obst oder Chips und Naschkram etc am Abend oder zwischendurch.Natuerlich koennen die 300kcal auch verwendet werden um Sachen durch Sossenschmackhafter zu machen oder u unverzichtbare Dinge in den Diaetplan mit aufzunehen. Ja, ein wenig Disziplin ist noetig, aber hungern und darben tut man nicht und mit 300 kcal ist Luft fuer Extras. Alternativ statt dem Berg von Gemuese mag ich auch jede Art von Gemuesesuppen (ohne Kartoffeln) oder auch geroestete Griess-/Haferflockensuppe mit Ei, (aehnliche Kalorienmenge) Vorkochen und mitnehmen in die Arbeit ist auch moeglich, wenn's eine Mikrowelle gibt.
Diese Diaet ist eine Ernaehrungsumstellung und ist nicht von kurzfristigem Erfolg; Nach meiner letzten Diaetattacke 1994 hielt ich mein Gewicht bei anschliesendem normalem Essen ueber 3 Jahre bis zur Geburt meiner Tochter, die mir 5 kg extra bescherte, die ich nicht mehr losbekam.....Da du alles essen kannst, auch Nuesse und Schokolade sollte eigentlich auch alles drin sein von Vitaminen und Spurenelementen. Wer Kaese mag soll halt den kalorienaermern suchen oder den normalen in moderaten Mengen. Werde kreativ und finde/erfinde selbst Rezepte die nicht auf die Hueften schlagen. (Bananenbiscuit-Muffins mit einem Klecks Sahne....besser als Ruehrteigrezepte..) und wer mal eine Party oder einen "Ausrutscher" hat: Wen juckt's, morgen ist ein neuer Diaettag, aber lass den Ausrutscher nicht zur Norm werden

Ernährungsumstellung

Hallo,

Volumetrics ist eine Ernährungsumstellung und keine Diät. Du ernährst Dich sehr gesund und kleine Ausrutscher machen nichts aus. Man kann gut damit abnehmen, muss halt nur darauf achten, dass man am Ende des Tages 100 gr. Lebensmittel, die Du gegessen hast, nicht mehr als 120/150 kal. hatten. D.h. dass z.B. eine Nahrungsmenge von 1000 gr. 1200/1500 kal. haben dürfen. Du rechnest das ganz einfach aus. Zähle ganz einfach das Gewicht der gegessenen Lebensmittel zusammen und nimm das mal 1, 25/1, 50. Dann bekommst Du die Kalorienzahl, die Du essen durftest. Errechne die Kalorien, das geht ganz einfach unter fddb.de und wenn Du dann darunter liegst, dann ist alles o.k. Ich habe gut damit abgenommen und lebe immer noch danach. Es ist einfach sehr gesund.

LG
60kgweg

Moderator
@Charli58

Ich denke Diäten sind kein Mittel um auf dauer sein Gewicht zu halten und zu reduzieren.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Durch die reduzierte Kalorienzufuhr denkt dein Körper du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein. Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Fruchtdiäte, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Es macht sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe solcher Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren