Mangel an Vitamin B12 erhöht bei älteren Männern das Risiko für Knochenbrüche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2013

Wie eine schwedische Studie zeigt, ist das Risiko bei älteren Männern für Knochenbrüche durch einen Mangel an Vitamin B12 bis zu 70 Prozent erhöht.

Besonders besteht dabei die Gefahr von Brüchen im Lendenwirbelbereich. Bei ihren Untersuchungen hatten die Forscher aber auch die anderen Faktoren, wie beispielsweise Rauchen und Übergewicht sowie Bewegungsmangel und die Knochendichte berücksichtigt.

Doch bevor man zu zusätzlichen Vitaminen B12 greift, sollte man auf eine gesunde Ernährung achten. So ist das Vitamin B12 besonders in Fleisch, Geflügel, Fisch und in Milchprodukten vermehrt zu finden.

Zusätzlich ist auch viel Bewegung die beste Vorbeugung gegen Knochenbrüche, wobei schon 30 Minuten täglich ausreichend sind. Auch sollte man mit dem Rauchen aufhören. An der Studie nahmen 1.000 Männer im Durchschnittsalter von 75 Jahren teil.