Gesunde Menschen brauchen kein Vitamin D in Tablettenform

Von Cornelia Scherpe
18. Oktober 2013

Der Körper braucht viele Dinge, damit er gesund ist und gesund bleiben kann. Tausende Ernährungstipps und Hinweise zum idealen Sportprogramm können sehr verwirrend sein. Fakt ist, dass gerade in der schnelllebigen Zeit nicht immer genügend Zeit für ausgewogene Ernährung und Sport ist. Daher sieht man in den Medien auch immer wieder, dass viele Menschen gerade in puncto Vitamine zu einer Mangelernährung tendieren.

Viele greifen zu Vitamin D Tabletten

Am schwierigsten gestaltet sich die Versorgung mit Vitamin D, denn dieses bekommt man nur in geringen Mengen aus der Nahrung. Das Meiste davon wird durch den Aufenthalt an der frischen Luft gewonnen, denn der Körper produziert es durch den Kontakt mit Sonnenlicht. Da viele Menschen gesundheitsbewusst leben wollen, greifen sie gerade bei Vitamin D immer häufiger zu Nahrungsergänzungsmitteln. Eine Studie aus Neuseeland hat vor kurzer Zeit erst berichtet, dass dort sogar jeder zweite ab 50 Jahren zu Tabletten greift.

Vitamin D Tabletten wirken nur geringfügig

Eine Meta-Studie hat sich daher mit der Frage beschäftigt, ob diese künstliche Aufnahme von Vitamin D wirklich so sinnvoll ist und hat 23 ältere Untersuchungen ausgewertet. Anhand der 4.082 Daten konnte nun gezeigt werden: Wer weitgehend gesund ist und sich gesund fühlt, kann getrost auf diese Pillen verzichten. Bei allen Probanden hatte man regelmäßig die Dichte der Knochen gemessen, denn durch Vitamin D wird diese auf einem gesunden Level gehalten.

Es zeigte sich jedoch, dass auch durch die Einnahme der Tabletten die Dichte nur sehr geringfügig besser war als bei Probanden, die darauf verzichtet hatten. Grund ist, dass bereits fünf Minuten an der frischen Luft reichen, um das benötigte Maß an Vitamin D zu produzieren. Frei sein müssen dafür nur Gesicht und Hände.