Können Vitamin- oder Mineralstoffmängel zu einer Depression führen?

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über Vitamin- und Mineralstoffmangel gelesen. Da stand, dass solche Zustände auch durchaus Depressionen auslösen können. Ist das wahr? Ichmein wie soll das funktionieren? Ich achte nicht sehr auf gesunde Ernährung und habe auch oft so eine dunkle Stimmungslage. Glaubt ihr, dass das zusammenhängen könnte?

Antworten (2)
Glückshormone

Eine Lampe mit einer hohen Lux-Zahl kann in dunklen Wintermonaten auch genutzt werden um die Vitamine zu produzieren. Gerade in der Weihnachtszeit wird auch viel Süsses gegessen, Schokolade ist wichtig und sorgt ebenfalls für das Glückshormon Serotonin.

Gerade im Winter oder in der dunklen Jahreszeit fehlt das wichtige Vitamin A und B12, welches über die Haut produziert wird. Man sollte versuchen soviel Tageslicht wie möglich abzubekommen um den Vitaminhaushalt im Gleichgewicht zu halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema