Kann Vitaminmangel die Ursache für plötzlich spröde Haare und trockene Augen sein?

Ich bin 45 Jahre alt und hatte bisher noch keine Probleme mit trockenen Augen und spröden Haaren gehabt. Aber seit einigen Tagen habe ich diese Symptome. Auch bin ich irgendwie blasser im Gesicht geworden. Fehlen mir da gewisse Vitamine? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Bettina

Antworten (1)
Trockene Haare und Augen

Hallo Bettina,

die gleichen Beschwerden hatte/habe ich (55), seit ich vor 7 Jahren in die Wechseljahre gekommen bin. Noch schlimmer wurde es, als ich vor 3 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion hatte.

Danach nehme ich seit einem Jahr "Zink + Biotin" (Kapseln von Rossmann). Nach ungefähr zwei Monaten fingen meine Haare stärker an zu wachsen und zu glänzen und das ist bis heute so.

Suche doch mal im Internet nach "Zink(mangel)" und Biotin ist immer gut für Haut, Nägel und Haare.

Mach doch mal einen Gesundheitscheck bei deinem Arzt (z.B. Blut-, Östrogen- und Schilddrüsenwerte ...). Ich würde nicht einfach irgendwelche Vitamine nehmen zusätzlich zu einer hoffentlich gesunden Ernährung.

Für meine trockenen Augen die auch noch am Bildschirm in trockener Klimaanlagenluft arbeiten müssen, nehme ich Tropfen (Tränenflüssigkeit).

Vielleicht helfen dir meine Tipps - auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es bald wieder besser wird! Gruß * Evelyn

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema