Trend Veggie: Auch ohne Fleisch gesund leben

Von Petra Schlagenhauf
23. August 2013

Die vegetarische Ernährung scheint momentan so beliebt wie nie zu sein - immer mehr Menschen entscheiden sich auf Fleisch und Fisch komplett zu verzichten. Auch unter den Promis findet man viele Anhänger der vegetarischen oder veganen Lebensform. Dennoch gibt es viele Kritiker, die eine fleischlose Ernährung als ungesund und einseitig ansehen und die Ursache für Kalzium- oder Eisenmangel darin sehen. Doch stimmt das wirklich oder ist der Verzicht auf tierische Produkte gesünder, als die Ernährung mit Fleisch?

Vegetarier und Veganer haben es nicht immer leicht und hören von Fleischessern so manchen nervenden Spruch. Dabei ist es inzwischen gar nicht mehr so schwer, komplett auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten. Mittlerweile findet man in beinahe jedem Supermarkt Sojaprodukte, die einen idealen Ersatz für Fleisch und Fisch darstellen und den Körper mit Vitamin B versorgen.

Auch Restaurants führen meist eine kleine Auswahl an fleischfreien Gerichten. Außerdem bedeutet die fleischlose Ernährung ja noch nicht, dass man keine Eier oder Milch essen darf. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier verschiedenen fleischfreien Ernährungsformen: Ovo-Lakto, Ovo, Lakto oder vegan.

Während Ovo-Lakto-Vegetarier sowohl Eier und Milch essen und nur auf Fleisch und Fisch verzichten, werden beim Ovo-Vegetarismus auch Milch und Milchprodukte vom Speiseplan gestrichen und beim Lakto-Vegetarismus zusätzlich Eier und daraus hergestellte Speisen. Beim Veganismus sind alle Produkte vom Tier tabu - das beinhaltet nicht nur Fleisch, Fisch, Eier und Milch, sondern auch Honig, Lederwaren und Kosmetik mit tierischen Zusatzstoffen.

Entgegen der weitläufigen Meinung sind Vegetarier nicht zwangsläufig krank und leiden darüber hinaus seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht. Voraussetzung für ein gesundes Leben ist natürlich eine ausgewogene Ernährung, durch die dem Körper alle Vitamine und Nährstoffe zugeführt werden. Durch die bewusstere Lebensform verzichten Vegetarier häufig auch auf Alkohol, rauchen nicht und treiben regelmäßig Sport.

Neben der Gesundheit spielt für viele Veganer und Vegetarier auch die Ethik eine große Rolle. Massentierhaltung, Lebensmittelskandale und die Tierquälerei, die mit der Produktion von Fleisch, Milch und Eiern verbunden ist, führt bei vielen Menschen zu einem Umdenken und dem Verzicht auf tierische Produkte.

Prominente Vorbilder sind Natalie Portman, die seit 2009 vegan lebt, Emily Deschanel, die auch ihren Sohn ohne tierische Produkte aufzieht, oder Joaquin Phoenix, der auch bei der TierschutzDokumentation Earthlings mitwirkte.