Fleischlos essen - Viele Menschen fühlen sich besser dabei und essen nur selten Fleisch

Von Ingrid Neufeld
24. Juli 2013

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die eher Gemüse als Fleisch essen. Tatsächlich hängt der Fleischkonsum vom Bildungsgrad und Einkommen ab. Umso besser die Menschen gestellt sind, umso eher verzichten sie auf Fleisch. Bei den reinen Vegetariern kommt ein Anteil von rund 75 Prozent auf die Frauen.

Ungefähr 11,6 Prozent der Deutschen können als Flexitarier bezeichnet werden. Das bedeutet, dass sie selten, aber dafür bewusst Fleisch zu sich nehmen. Man geht davon aus, dass sich dieser Anteil auf ungefähr 60 Prozent anheben ließe, würden entsprechende Informationskampagnen gestartet.

Den Verzicht auf alle tierischen Produkte, wie Milch, Eier, Honig und auch Leder, leisten nur wenige. Beim Fleischverzicht geht es den meisten weniger um die Umwelt, als um die eigene Gesundheit. Für die deutsche Agrar- und Fleischwirtschaft bedeutet dieser Trend, dass sie weniger produziert, aber dafür eine höhere Qualität herstellt.

Für rund 13,4 Prozent sollte allerdings das Fleisch lieber billiger werden, denn in diesem Fall würden sie auch mehr verzehren. Doch auch so wollen zwei Prozent der Deutschen künftig mehr Fleisch essen.