Schriftstellerin Donna Leon: Die Vegetarierin greift aus Höflichkeit trotzdem zu Fleisch und Wurst

Von Susanne Schwarz
3. Juni 2013

Donna Leon (70) errang große Erfolge durch ihre Kriminalromane, die den spannenden Alltag von Commissario Brunetti, der in Venedig zuhause ist, wiedergeben. Die Schriftstellerin erzählte in einem Interview mit der Zeitschrift "Blick", dass sie bei der Ernährung auf Fleisch und Wurst verzichte. Grundsätzlich sagt ihr der Geschmack dieser Lebensmittel nicht zu.

Ist sie allerdings zu Gast und wird Nicht-Vegetarisches serviert, so isst Leon trotzdem. Es sei nicht besonders höflich, das Essen zu verweigern. Gerade in ihrem aktuellen Roman "Tierische Profite" geht es auch um die erschreckenden Zustände in einem Schlachthof.

Donna Leon ist eine sehr ruhige Frau, die Auseinandersetzungen meidet und Ruhe schätzt. Streit gehört nicht zu den Dingen in ihrem Leben, ebenso wie Handys oder ein Fernseher. Die Schriftstellerin braucht lediglich ihren Computer, um ihre täglichen Geschäfte zu erledigen.