Ernährung für Vegetarier in der Schwangerschaft - Vollkornprodukte und Vitamine sind wichtig

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2013

Frauen, die sich vegetarisch oder auch vegan ernähren, müssen in der Schwangerschaft auf ein paar mehr Dinge achten. Es wird angeraten, eine spezielle Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen als auch eine regelmäßige Kontrolle beim Arzt wahr zu nehmen.

Grundsätzlich können schwangere Frauen, die sich vegan ernähren, den Energiebedarf ebenso decken wie Frauen, die Fleisch zu sich nehmen. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat gilt ein erhöhter Bedarf an Energie. Dieser kann über Obst, Gemüse und Vollkornprodukte gedeckt werden. Auch Hülsenfrüchte gelten als sehr gute Energielieferanten. Der gesteigerte Bedarf an Proteinen wird ebenfalls über Hülsenfrüchte, aber auch über Nüsse und Öle gedeckt.

Vitamine können über frisches Obst und Gemüse aufgenommen werden. Avocados, Bananen und Walnüsse sorgen für ausreichend Vitamin-B-6. Mit Rücksprache des Arztes kann festgestellt werden, ob einige Mineralien über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden müssen oder nicht. Allein jedoch sollte man diese Entscheidung nicht treffen.