Vegetarier fordern fleischfreien Tag in der Woche

Von Max Staender
28. Februar 2013

Vielen Fleischliebhabern geht die Offensive der deutschen Vegetarier und die Forderung nach einem fleischfreien Tag in der Woche inzwischen zu weit. Die Initiative "Donnerstag ist Veggie-Tag" soll jeden Deutschen dazu ermutigen, wenigstens an einem Wochentag komplett auf Fleischprodukte zu verzichten.

Während diese Aktion von mittlerweile 30 Städten in Deutschland unterstützt wird, fordern die Grünen dies sogar auf Bundesebene. Ihrer Ansicht nach würde man damit ein Zeichen gegen Massentierhaltung setzen, das Klima schonen und die Gesundheit der Menschen fördern.

Selbst wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten durch zu hohen Fleischkonsum steigt, werden trotz der Initiative sicher viele Menschen nicht auf ihr geliebtes Fleisch verzichten und sich schon gar nicht bevormunden lassen.