Rund jeder zehnte Deutsche lebt vegetarisch

Von Katharina Cichosch
17. Oktober 2012

Vegetarisch leben liegt offenbar voll im Trend: Immer mehr Menschen entscheiden sich für die fleischlose Ernährungsweise, wie Larissa Albrecht vom Vegetarierbund Deutschland erklärt. Insgesamt sind dies inzwischen 8 Millionen Deutsche, das entspricht rund jedem zehnten Einwohner der Bundesrepublik.

Die Gründe hierfür seien vielfältig: Schreckensmeldungen über verdorbene Fleisch- und Wurstwaren, aber auch ethische Aspekte sowie abschreckende Bilder in den Medien können hier eine Rolle spielen.

Anlass für die Erklärung war der weltweit ausgetragene Welternährungstag, der sich mit dem massiven Hungerproblem insbesondere in Dritte-Welt-Ländern auseinandersetzt. Dabei betonte Larissa Albrecht, dass eine fleischlose Ernährung eine wirkungsvolle Maßnahme gegen das Hungern der Ärmsten sein könnte: Wenn keine Weideflächen für Futterpflanzen verwendet werden, so stünden diese frei für den direkten Anbau von beispielsweise Gemüse oder Getreidesorten.