Es muss nicht immer Fleisch sein: Tolle Alternativen aus der vegetarischen Küche

Von Katharina Cichosch
14. Mai 2012

Ganz egal, ob man künftig völlig ohne Fleisch leben oder nur hin und wieder einen vegetarischen Tag einlegen möchte: Die Veggie-Küche ist gesund, macht ein gutes Gewissen und schmeckt zudem auch noch enorm lecker! Dabei muss man auf gar nichts verzichten, wie moderne Rezepte und Produkte beweisen. Wer Geschmack und Konsistenz von Fleisch und Wurstwaren nicht missen möchte, der kann zum Beispiel auf Bratlinge, vegetarische Bolognese oder sogar Ravioli und Co. ganz ohne Fleisch zurückgreifen. In Reformhäusern und Bioläden finden sich zahlreiche Ersatzprodukte, die meist aus Soja oder Getreide hergestellt werden.

Dass auch schon die kleinen Familienmitglieder gern vegetarisch essen, beweist Autorin Martina Kittler in ihrem Buch "20 Minuten sind genug - Vegetarisch". Darin präsentiert sie ausgewählte Rezepte für eine fleischlose Küche, die einfach zu kochen und trotzdem ausgewogen sind. Denn hierauf kommt es letztendlich an, wie die Expertin betont: Eine vegetarische ist nicht automatisch auch eine gesunde Lebensweise. Schließlich gibt es etliche Produkte wie Kuchen und Co., die völlig fleischfrei und trotzdem nicht zur Dauerernährung geeignet sind. Wer sich und sein Kind ausschließlich vegetarisch ernähren möchte, der sollte also für genügend Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen. Auch die Versorgung mit lebenswichtigem Eiweiß ist jetzt besonders wichtig - zum Beispiel in Form von Milchprodukten, aber auch mit dem eingangs erwähntem Fleischersatz. Soja beispielsweise enthält hochwertige Proteine, die der Organismus auch bei einer vegetarischen Ernährung dringend benötigt.