Fleischlose Ernährung bei Kindern - darauf sollten Eltern achten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Mai 2012

Gründe, um sich vegetarisch zu ernähren, gibt es viele. Ernähren sich Eltern fleischlos, so werden sie wahrscheinlich auch deren Kinder so erziehen. Gesundheitlich gesehen stellt dies keine Probleme dar, so kommt es entgegen vieler Meinungen nicht zur Mangelernährung. Vegane Ernährung würde schon eher ein Problem darstellen.

Doch Eltern sollten darauf achten, dass deren Kinder genügend Nährstoffe zu sich nehmen. Besonders Eisen ist hierbei wichtig. Dieses ist in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und diversen Gemüsearten enthalten.

Kommen die Kleinen in den Kindergarten, werden sie auf andere Kinder treffen, die jedoch Fleisch essen. In vielen Fällen kommen Kinder dadurch auch auf den Geschmack. Wichtig ist hierbei, dass sie von ihren Eltern nicht unter Druck gesetzt werden, sondern genau erklärt bekommen, warum die vegetarische Ernährung besser für sie ist.