Morrissey - Auftritt nur ohne Fleisch

Bei seinen Forderungen nach fleischfreien Auftrittsorten ist Steve Morrissey sehr konsequent

Von Karla Hettesheimer
14. Juni 2011

Steven Morrissey ist überzeugter Vegetarier. An seinen Prinzipien hält der Sänger eisern fest, auch wenn dies bedeutet, dass er dafür manches seiner Konzerte absagen muss. Bedingung für die Auftritte des Künstlers ist nämlich, dass auf dem gesamten Konzertgelände keine Fleischerzeugnisse verkauft werden. Weder Bratwürste noch Grillstände duldet Morrissey in seiner Nähe.

Konzertveranstalter tun gut daran, die Forderungen des 52-Jährigen zu befolgen, wenn sie garantieren wollen, dass Morrissey auch wirklich auftritt. Vor zwei Jahren hatte der Musiker nicht gezögert, sein Konzert in Kalifornien in der Mitte einfach abzubrechen, weil ihm der Geruch einer Grillbude einfach zuwider war.

2005 erhielt Morrissey von PETA den Linda McCartney Memorial Award

Auch seine Konzerte in Kanada ließ Morrissey kurzerhand ausfallen, um der Welt zu zeigen, was er von der geplanten Robbenjagd der Regierung hielt. Selbst der Name des Veranstaltungsortes "Alter Schlachthof" in Dresden brachte den Vegetarier dazu, seinen Auftritt zu verweigern. Die Tierschutzorganisation PETA ist von Morrisseys Engagement so angetan, dass sie ihm 2005 den Linda McCartney Memorial Award verlieh.

Im ostflandrischen Lokeren wird Morrissey am 4. August ein Konzert geben. Natürlich völlig Fleisch-frei!