Weniger Herzinfarkte durch vegetarische Ernährung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Anlässlich des Welt-Vegetarier-Tags wurde eine Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) veröffentlicht, die besagt, dass in Ländern, in denen es viele vegetarische Restaurants gibt, weniger Menschen an einem Herzinfarkt sterben. Dabei hat der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) verschiedene Bundesländer miteinander verglichen.

Wie der Geschäftsführer des VEBU mitteilte, sei die Dichte an vegetarischen Restaurants vor allem in Berlin, Bremen und Schleswig-Holstein sehr groß und dort gibt es laut DGK auch die niedrigste Herzinfarkt-Quote. Wenig vegetarische Angebote und damit eine höhere Quote an Herzinfarkten gibt es hingegen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Baden-Württemberg liegen bei Betrachtungen von beiden Seiten im guten Mittelfeld.