Wer Vegetarier werden will sollte dabei einiges beachten

Vegetarier haben u.a. einen erhöhten Bedarf an Eisen, Eiweiß, Kalzium und Jod

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Viele Jugendliche wollen aus irgendwelchen Gründen, vielleicht aus Tierliebe, bei ihrer Ernährung auf Fleisch verzichten und Vegetarier werden. Aber wie auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln hinweist, sollten diese Jugendlichen die Nahrungsmittel bewusst auswählen, denn in diesem Alter besteht ein erhöhter Bedarf an Eisen, sowie auch Eiweiß, Zink, Jod, Kalzium.

Und ebenso die Vitamine D, B2 und B12 muss man dementsprechend mit der "neuen" Ernährung abdecken.

Welche Nahrungsmittel gehören auf den Speiseplan?

So findet man Eisen sehr viel im grünem Blattgemüse, roter Bete, Kresse, aber auch in Fisch, Eiern, Vollkorngetreideprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen. Zusätzlich mit dem Vitamin C ist es auch in Paprika, Blumenkohl oder Brokkoli vorhanden.

Wenn jemand nicht generell auf tierische Produkte verzichtet, das heißt Milchprodukte zu sich nimmt, der findet darin genügend Vitamin B12 und auch Kalzium, was später im Alter gegen die Osteoporose wichtig ist.

Hinweise zur veganen Ernährungsweise

Wer aber auch auf Milchprodukte, Eier und Fisch verzichten will, also sich rein "veganisch" ernähren will, der hat seine Probleme. Denn hierbei ist es problematisch nur über die Ernährung alle wichtigen Nährstoffe dem Körper zur Verfügung zu stellen, so dass man dann zu den Nahrungsergänzungsmittel greifen muss.

Wenn man nach einiger Zeit feststellt, dass man besonders blass aussieht und auch keinen Appetit hat, so kann hier ein Eisenmangel vorliegen, der aber durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann.

Passend zum Thema