Vegetarier haben schlechtere Zähne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2010

Man möchte meinen Vegetarier haben aufgrund ihrer gesunden Ernährungsweise deutlich seltener gesundheitliche Probleme. Studien zufolge sind aber die Zähne von Vegetariern wesentlich schlechter als die von Menschen mit fleischlichen Nahrungsquellen.

Die Studienteilnehmer wurden so ausgewählt, dass alle dieselben Voraussetzungen bezüglich Mundhygiene, Parodontitis, Karies, Speichelproduktion und Speichelzusammensetzung hatten. Dennoch stellte man fest, dass die vegetarischen Probanden weitaus öfter unter einem zerstörten Zahnschmelz litten als die anderen Teilnehmer. Wissenschaftler vermuten, dass dies nicht am Fleischmangel direkt liegt, sondern an dem Säuregehalt der vegetarischen Nahrung.

An Stelle von Fleisch essen Vegetarier viel öfter Salate. Das im Dressing enthaltene Essig greift den Zahnschmelz an. Genauso sieht es mit den Fruchtsäuren im Obst aus. Wer nach dem Verzehr säurehaltiger Nahrungsmittel dann noch zur Zahnbürste greift und meint seinen Zähnen etwas Gutes zu tun, der begeht einen schweren Fehler, denn der angegriffene Zahnschmelz wird durch das Putzen nur noch stärker geschädigt.