Mehr Wachstum: McDonald's führt wieder einen fleischlosen Veggieburger ein

Von Laura Busch
25. Februar 2010

Als der Gemüse Mac vor einigen Jahren aus dem Warensortiment von McDonald's genommen wurde, ging ein Aufschrei durch die Fangemeinde. In vegetarischen Internetforen wurden um die Wette geschimpft und es gab sogar Kondolenz-Listen für den fleischlosen Snack. Es half jedoch alles nichts, die Gemüse-Alternative zu McRib und Co. rentierte sich schlichtweg nicht.

Aber die Zeiten haben sich gründlich geändert: Es gibt immer mehr Vegetarier und der Verzicht auf Fleisch gilt als hip und gesund. Das weiß auch das Management von McDonald's und führt mit dem Veggieburger jetzt wieder einen fleischlosen Burger ein. Die Frikadelle ist hierbei auf Kartoffelbasis und enthält zusätzliches Gemüse wie Paprika und Karotten.

Ab Februar soll der Veggieburger für 1,10 Euro allerorts bestellbar sein. Die Maßnahme ist Teil der Gesundheitsstrategie, mit der der Fast Food-Konzern der Wirtschaftskrise trotzen will. Im Rahmen dieser Marketing-Maßnahme wurden bereits mehrere Salate und fettarme Wraps eingeführt.