Fördert ein Fleischverzicht den Klimaschutz?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2009

Eine Maßnahme für den Klimaschutz soll der Verzicht auf Fleischkonsum sein, so eine Werbung vom Vegetarierbund Deutschland (VEBU). Der Geschäftsführer des VEBU, Herr Sebastian Zösch, sagte dazu, dass Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren, den effektivsten Klimaschutz leisten.

Jeder Bürger, der auf rein pflanzliche Kost umsteigt, könnte somit jährlich eine halbe Tonne CO2 weniger produzieren. Die weltweite Nutztierhaltung trägt mehr zur Erderwärmung bei als der gesamte Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr.

Wir können bei den als Vegetarier bezeichneten Menschen noch zwei Gruppen unterscheiden, einmal die kein Fleisch oder Fisch essen und die zweite Gruppe, die sich rein pflanzlich ernähren und auch als Veganer bezeichnet werden, wobei hier auch Nahrungsmittel ausgeschlossen werden, die von Tieren produziert werden, so beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig.

In der westlichen Welt sind durchschnittlich 1,5 bis 2,5 Prozent der Menschen Vegetarier, aber in Indien schätzt man, dass etwa 40 Prozent der Bevölkerung Vegetarier sind.