Vegetarier leiden seltener an Bluthochdruck

Von Heidi Albrecht
31. März 2014

Eine neue Studie aus Japan sorgt vor allem bei Vegetariern für Zuspruch, denn Menschen, die auf Fleisch verzichten haben generell einen niedrigeren Blutdruck. Da es sich allerdings bei der Auswertung der zahlreichen Studien lediglich um sogenannte Beobachtungen handelt, kann wissenschaftlich nicht belegt werden, dass eine komplette fleischfreie Ernährung generell für einen sinkenden Blutdruck verantwortlich gemacht werden kann.

Das Vegetarier seltener an überhöhten Blutdruck leiden, liegt vor allem daran, dass sie auf Wurst verzichten, denn darin steckt meist eine Menge Salz und das ist in erster Linie bei Bluthochdruck zu vermeiden. Darüber hinaus essen Vegetarier deutlich mehr Obst und Gemüse, was dazu führt, dass sie auch weniger Gewicht auf die Waage bringen und somit ein weiteren Faktor für Bluthochdruck ausschließen können.

Forscher geben allerdings Entwarnung. Keiner muss generell auf Fleisch verzichten, wenn man unter Bluthochdruck leidet. Es sei allerdings ratsam, mehr Wert auf die Qualität zu legen, anstatt auf die Quantität. Mit anderen Worten: statt täglich Wurst, lieber einmal in der Woche ein gutes Steak.