Fleischesser leben doch nicht ungesünder als Vegetarier

Von Heidi Albrecht
3. März 2014

Eine aktuelle Studie aus Österreich dürfte vor allem den Steak-Liebhabern wieder Mut machen. Nachdem es in zahlreichen Studien immer wieder hieß, dass Fleischkonsum nicht gut sei, widerlegen nun die Wissenschaftler aus Österreich diese Theorie und gaben bekannt, dass Fleischesser weniger Allergien haben, seltener Herzinfarkte erleiden und zudem auch noch seltener an Krebs erkranken.

Wie so oft bei Studien, welche sich mit Lebensmitteln und der Gesundheit beschäftigen, kann leider auch hier keine generelle Empfehlung gegeben werden. Denn es ist nicht grundsätzlich nachweisbar, dass die schlechtere Gesundheit der Vegetarier ausschließlich durch den Fleischverzicht entsteht oder eben nicht.

Generell sollte ein jeder eine abwechslungsreiche Ernährung anstreben. Der permanente Verzicht auf bestimmte Lebensmittel wird daher nicht empfohlen.