Verzicht auf tierische Fette - Zabriskie fährt die Tour als Veganer

Von Matthias Bossaller
5. Juli 2011

Das härteste Radrennen der Welt ohne tierische Produkte wie Fleisch, Milch oder Eier durchstehen; geht das überhaupt? Der US-Zeitfahrmeister David Zabriskie will dies auf der diesjährigen Tour de France beweisen.

Er wäre der erste Mensch, dem dies gelänge. In diesem Jahr hat der 32-Jährige schon mehrere Rennen auf vegane Art und Weise bestritten - und zwar mit Erfolg. Teamchef Jonathan Vaughters berichtet, dass sein Schützling noch nie so viele Zeitfahren zu diesem Zeitpunkt im Jahr gewonnen hat, wie jetzt.

Gänzlich ohne Tier geht es jedoch auch bei Zabriskie nicht. Um seine Eisenaufnahme im Blut zu erhöhen, wird er hin und wieder ein paar Lachshappen essen. Untersuchungen seines Blutes hätten ergeben, dass er auf einige Nahrungsmittel sensibel reagiere. Daher baut der US-Amerikaner nun auf die vegane Variante. Schon im vergangenen Jahr strich er Schwein- und Rindfleisch von seiner Speisekarte. Er hatte Angst, durch die Verdauung des roten Fleisches zu viel Energie zu verlieren.