Veganer Lifestyle: Besser als sein Ruf!

Von Katharina Cichosch
2. September 2014

Schon Vegetarier müssen sich häufig anhören, dass ihnen ohne Fleisch und Fisch etwas fehle. Wie soll es da erst den Veganern ergehen? Sie sehen sich mit etlichen Vorurteilen konfrontiert. Doch genug mit dem Halbwissen: Wir erklären, warum die vegane Ernährung sehr viel besser ist als ihr Ruf - und durchaus eine Chance verdient hat.

Dass man dabei niemanden gegen seinen Willen bekehren sollte, versteht sich von selbst. Trotzdem: Die vegane Küche ist so lecker, dass es inzwischen etliche "Teilzeit-Veganer" gibt, die zumindest hin und wieder auf tierische Produkte verzichten oder in einem der angesagten, veganen Restaurants essen gehen.

Veganes Essen als Lifestyle der Neuzeit

Womit wir gleich beim ersten Punkt wären: Vegansein ist hip! Vorbei die Zeiten, in denen man sich fast schon dafür entschuldigen musste, auf Fleisch zu verzichten.

Spätestens seit den Bestsellern von Attila Hildmann hat der Veganismus den Mainstream erreicht, und auch immer mehr Promis bekennen sich zum Lifestyle. Neben dem guten Gewissen, keinem Tier Schaden zugefügt zu haben, argumentieren die Veganer von heute noch ganz anders: Fitter, jünger und einfach strahlend schön soll die vegane Ernährung machen, so das Versprechen.

Macht Vegansein wirklich gesund?

Ganz genau wissen wir es nicht. Fest steht jedoch, dass eine vernünftige (!) vegane Ernährung alles andere als ungesund ist - im Gegenteil. Durch den Verzicht auf tierische Fette und Proteine leben Veganer oft sogar automatisch viel gesünder. Vorausgesetzt natürlich, sie achten auf einen Ausgleich, unter anderem mit pflanzlichen Aminosäuren (zum Beispiel in Soja und Nüssen).

Außerdem stehen einige Produkte wie Analogkäse hart in der Kritik. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der verzehrt die oft chemisch hergestellten Lebensmittel besser in Maßen.

Auch veganes Essen kann Gourmet-Status erreichen

Ebenfalls ein beliebtes Vorurteil: Das schmeckt doch nicht! Völliger Quatsch - man muss sich nur selbst einmal daran erinnern, welche Lieblingsgerichte aus Kindheitstagen völlig ohne Fleisch auskommen (oder zumindest ohne gemacht werden könnten): Gemüseeintopf, Rösti, Bratkartoffeln - alles Beispiele dafür, wie einfach und trotzdem köstlich vegane Küche sein kann.

Echte Gourmets finden Inspiration in zahlreichen Restaurants, die gerade in den Großstädten boomen, und natürlich in der großen Auswahl toller Kochbücher, die beweisen, wie gut zum Beispiel Cupcakes mit Apfelmus statt Ei schmecken.