Ist vegan ungesund?

Immer mehr leute ernähren sich heute vegan. Garkeine tierischen Produkte werden hie rzu sich genommen. Da fragt man sich doch, wenn man all die Geschichten glaubt, die man so hört: Ist das noch Gesund? Kann man all die Vitamine und Proteine und was es nicht alles gibt einfach so ersetzen? Gibt es genug Ersatzprodukte, oder brauch man die garnicht? Ist veganes Leben gesunde Leben?

Antworten (4)
Gesund und kein Luxus

Viele Studien belegen, dass die vegane Ernährung nicht nur die Gesundheit erhält - sondern sogar Erkrankungen wie zu hohen Blutdruck oder Diabetes (Typ2) so positiv beeinflusst, dass die Betroffenen oftmals innerhalb kürzester Zeit ihre Medikamente verringern oder sogar absetzen können. Das geht nur mit der veganen Ernährung. Wissenschaftliche Studien dazu werden vor allem im Ausland seit Jahren zuhauf veröffentlicht, doch in Deutschland schweigt man dazu.

Die vegane Ernährung muss jedoch gut geplant und abwechslungsreich sein, Einseitigkeit ist immer schlecht für die Gesundheit auch bei Fleischessern.

Ein Luxus ist sie nicht, oftmals ist sie sogar günstiger als die Allesesser-Variante, aber das hängt von vielen persönlichen Entscheidungen ab, wie z.B. Bio oder Konventionell - Markt oder Discounter, etc.

Ich habe persönlich bei etlichen Menschen die positiven Veränderungen begleiten können und lebe selbst seit 16 Jahren vegetarisch und seit sechs Jahren vegan.

Vegane Ernährung ist ein Luxus

Auf tierische Produkte gänzlich zu verzichten zu können und sich dennoch vollwertig und gesund zu ernähren, ist ein Luxus unserer westlichen Gesellschaft.
In vielen Regionen/ Ländern dieser Erde ernähren sich Menschen zwangsläufig vegan - aber einseitig und unausgewogen.

Hierzulande gibt es zahlreiche Alternativen zu Fleisch, Milch, Eiern und anderen Tierprodukten. Man MUSS sich nicht klassisch ernähren.

Meist ist es eine Gewissensentscheidung, ob man Tier seinetwegen ausraubt (Milch, Eier) oder gar tötet (Fleisch).


Ich bin bekennender Fleischesser und habe auch keine Probleme damit, die Tiere selber zu töten.

Vegane Ernährung kann sehr gesund sein

Ich widerspreche und verweise auf die ADA, die weltgrößte Organisation von Ernährungswissenschaftlern:
It is the position of the American Dietetic Association that appropriately planned vegetarian diets, including total vegetarian or vegan diets, are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits in the prevention and treatment of certain diseases.
(http://www.eatright.org/About/Content.aspx?id=8357)

Bei angemessener und abwechslungsreicher veganer Ernährung können wir alle benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge erhalten.

Antwort

Nein, veganes Leben ist überhaupt nicht gesund.
1. fehlen einem einfach extrem viele Nährstoffe und
2. sind wir einfach "Allesfresser". Das müssen wir akzeptieren und wer das nicht tut lebt gegen die Natur und somit sehr ungesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema