Sollten Eltern ihre Kinder zu Veganern erziehen?

In wie weit ist es richtig, ob Eltern darüber entscheiden können was die Kinder essen bzw nicht essen dürfen. Ich verstehe es, dass man den Kindern richtlienien geben muss um auf eine gesunde Ernährung zu achten, aber was tut man wenn man selber Veganer ist und das kind sehr gerne Fleisch essen will. Verbieten Veganer ihren Kindern das Fleischessen?

Antworten (7)
Kleinrahm

Hallo Colleen, ich bin dir für diese Info sehr Dankbar, da ich leider technisch
nicht sehr versiert bin, es ohne Technik, - IT Branchen Kenntnisse aber heute nicht mehr
funktioniert. Man lernt halt nie aus. Danke für dein Verständnis, das findet man
heute sehr selten.So macht es auch Spass, sich auszutauschen.
Ich hoffe, Du ruhst tief und fest. Das fällt mir oft sehr schwer, da ich Probleme leider mit in den Schlaf nehme. Paul Getty sagte einmal-nimm Sorgen niemals mit ins Bett. Alles Gute. LG. by Kleinrahm

Howdy Kleinrahm! Bitte erlaube mir einen kleinen Tip, der dir eventuell helfen könnte.

Du schreibst, dass dein Text immer "weg ist", was möglicher Weise an einem sog. "runtime overload" liegen könnte.

Ich hatte anfangs auch diese Probleme, schreibe jedoch in einem sog. "Editorprogramm", wo ich auch meine kompletten Computerprogramme selbst schreibe. Der Text geht dann auf einen "Hex-Compiler" und wird von dort direkt von DOS-C+/UNIX in die "Maschinensprache" übersetzt.
Eben so verfahre ich auch mit meinen "Paradisi-Texten", kopiere Diese aber in WORD, lasse sie über Duden-Correktor 6 eine Autokorrektur durchlaufen, was nur wenige Sekunden dauert, da ich mit der deutschen Sprache so allmählig, wegen permanenter Abwesenheit meine Probleme bekomme, kopiere den Text dann und füge ihn nach dem Einloggen in Paradisi ein. Seit dem geht mir nichts mehr "verloren".

Du darfst nur nach dem Einloggen nicht länger als eine Minute vom Programm in Folge Suchens in deinen Dateien "abwesend sein", da es sonst zur "Runtime-Überschreitung" kommt und der Pardisi-Compiler dich automatisch wieder ausloggt. Hast Du dann vergessen, deinen Text zu markieren und zu kopieren, dann ist er natürlich weg und Du musst neu schreiben. Vermeide auch die Verwendung sog. "Sonderzeichen", wie z. B. offene Spitzklammer Backslash dgl., mit denen Computer-Programmierzeilen beginnen und Programme gestartet werden können!
Diese erkennt der Paradisi-Compiler natürlich, bricht, völlig zu Recht, aus Sicherheitsgründen deinen Text einfach ab und loggt dich automatisch aus.

So, 2:12 am und ich gehe jetzt dringend "auf 2 Meter", weil ich totmüde bin.
L. G. by Colleen

Kleinrahm

Nachtrag: "Alkohol" bezieht sich natürlich NUR auf "Erwachsene".
Und mit "kein" Trinker meinte ich, das in einer Gesellschaft gerne
ein Glas Chianti/Valpolicella von meiner Frau und mir in Massen getrunken wird.
Ferner, Tier Produkte in "Grenzen" für Kinder wichtig sind, auch wenn Veganer das nicht gerne hören, aber Fakt ist.G.

Kleinrahm

Da der Text stehts leider weg ist-kurz: Erwachsene-jeder wie ER/SIE will.
Kinder per Gesetz nein. Alles in Grenzen, auch Fast Food und Cola.(Gewisse Ketten), DURCH Zeit, Bequemlichkeit, Stress, essen dies alle reichlich-täglich:
Alkohol ist in Grenzen-Herzkranzgefässe ok -W.Wein-R.Wein (Uni Hamburg), obwohl ich kein Trinker bin! Vegetarier essen Tierprodukte- z.B:Milch, Eier, Fisch.
Veganer nie:kINDER können veganes essen, nicht ab/ einschätzen.
Daher sollten Sie eine ausgewogene Kost mit Tier Produkten erhalten.
Was auch Ärzte so sehen.G.

Ja, es ist völlig richtig, dass Eltern auf die Ernährung ihrer Kinder achten.

Schließlich haben Eltern ihre Erziehungspflicht wahrzunehmen, ihren Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung vorzuleben, denn von wem frage ich Euch sollten die Kinder es sonst lernen?

Der menschliche Körper benötigt dringend (!) sowohl vegane als auch tierische Proteine, ins Besondere zum Wachstum und zur gesunden Entwicklung, da wir ja, wie es "gast so niedlich ausdrückt", sog. [erlaube mir kleine Korrektur] "Alles(fr)esser" sind. Anderen Falls kommt es in unserem Körper sehr bald schon zu Stoffwechselstörungen, deren Folgen u.a. schwere Krankheiten mit u. U. Todesfolge eintreten können.

Viel wichtiger als das WAS ist darum das WIE man isst. Also das Verhältnis beider Nahrungsanteile zueinander und, ganz wichtig, die Essgeschwindigkeit (!), welche nämlich entscheidenden Einfluss auf die
Gesamtmenge, Häufigkeit, Reihenfolge etc. hat.

Ich selbst bevorzuge ebenfalls vegane Lebensweise, finde keinen oder nur wenig Geschmack an Fleisch, Wurts u. dgl., lehne diese Dinge aber nicht generell ab. Dagen esse ich sehr gern Thunfisch, einerseit wegen seines hervorragenden Geschmacks, geringen Fetts und andererseits, um meinem Körper auch die notwendigen Spurenelemente, wie Eisen-, Phosphor-, Magnesium-, Calciumsalze etc. pp. zuzuführen. Der Thun- ist ein sog. Tiefsee-Fisch mit fettarmem, sehr gut verdaulichem Fleisch, falls man beim Fisch von Fleisch reden kann, der ausschließlich in ökologisch gesunden Tiefseegewässern lebt.

Auch sonst essen mein Mann und ich sehr wenig Gebratenes, sondern mehr in der Microwelle schonend Gegartes. Das geht recht schnell, macht sehr wenig Arbeit und alle wichtigen Vitamine bleiben erhalten. Den Abwasch erledigt dann die Spülmaschine und so haben wir viel mehr Zeit für die wirklich "wichtigen Dinge des Lebens", die uns sonst verloren ginge. Außer dem koche ich nun mal einfach nicht gern, weil ich keine Lust habe stundenlang in der Küche zu verweilen, bleibt mir doch für gemeinsame Stunden mit meinem Mann ohnehin schon, wegen meines Jobs, viel zu wenig Zeit.

Obwohl ich mich vegan ernähre, möchte ich deswegen aber nicht von mir behaupten, wesentlich gesünder als andere Menschen zu leben, denn ich rauche zwar nicht, trinke überhaupt gar keine Alkohol haltigen Getränke aber dafür Liter weise starken ungefilterten Bohnenkaffee am Tag, habe ein sehr gesundes Blutbild und fühle mich seit Jahren schon bestens wohl.

Veganern und Nichtveganern empfehle ich daher weniger über die Dinge selbst, als doch viel mehr über ihre Essgewohnheiten nachzudenken und eher dort den "passenden Hebel anzusetzen", damit die Kinder von schon von ihren Eltern eine gesunde Lebensweise lernen und sich zu ebenfalls gesund lebenden erwachsenen Menschen entwickeln. Die Gefahr, später in Übergewicht in Folge ungesunder Lebensweise und übermäßiger Ernährung zu verfallen, ist damit zwar nicht gebannt, aber die Risiken sind dafür um ganze Dimensionen kleiner und genau das ist es doch, was Ihr Eltern wollt. Oder?

Howdy & L. G. by Colleen

Antwort

Ich habe nichts gegen Veganer, aber das Beste ist es sicherlich nicht!
Wir sind nunmal "Allesfresser" und wenn wir irgendwas nicht essen, was wir von Natur aus essen sollten, fehlt uns was.
Sehr oft leiden Veganer und sogar Vegetarier unter Vitamin- und Mineralstoffmangel.
Sogar oft Leute, die auch Fleisch und andere Tierprodukte essen, daran sieht man, wie schwer es sogar mit diesen Dingen ist, genügend Nährstoffe mitzukriegen.
Wenn sich das Kind selbst dazu entscheidet, ist es ok, aber man sollte es meiner Meinung nach nicht anerzogen bekommen, da es schlicht und ergreifend nicht wirklich gesund ist.

Moisa

Wenn die Kinder wüssten was mit den Tieren auch passiert, bevor man auf den Tisch als Fleischkost bekommt, würden sie sich weigern so was auch zu essen.Wir sind seit fast fünf Jahre Vegetarier, mir und meinem Sohn 12 Jahre alt fällt es mir leicht zu sein, aber mein zweiter Sohn der alle 14 Tagen das Wochenende bei sein Vater verbringt wird verwirrt weil da nämlich Fleischkost zu sich nehmen darf und dazu gedrängt wird.Heute hat das Gericht entschieden dass ich nichts gegen machen und verbieten kann.Das ist grausam für mich, weil ich das allein das Sorgerecht für das Kind habe, das Recht aber nicht mein Sohn zu erziehen wie ich möchte.
Ich bin überzeugt dass für die Kinder das Beste ist und ein versuch ist es Wert.
Das ist sehr traurig dass so wenig Vegetarier und Veganern auf der Erde gibt.

Viele Grüße
AM

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema