Essen und nicht dick werden - mit beschleunigtem Stoffwechsel geht das

Muskeltraining, Frieren, Kaffee trinken - Tipps, um den Stoffwechsel zu beschleunigen

Von Frank Hertel
27. Januar 2011

Es gibt Menschen, die können viel essen, ohne dick zu werden. Zum Beispiel junge Leute. Daran ist nichts Wundersames. Menschen haben verschieden schnelle Stoffwechsel. Ein schnellerer Stoffwechsel verbrennt auch schneller Kalorien. Deswegen können manche Leute so viel essen und trotzdem gertenschlank sein.

Beeinflussung der Stoffwechselgeschwindigkeit

Man kann die Geschwindigkeit des Stoffwechsels beeinflussen. Der Maßindex für den Stoffwechsel ist die Basal Metabolic Rate (BMR). Er gibt an, wie viele Kalorien der Mensch verbraucht, wenn er sich im Ruhezustand befindet. Der Stoffwechsel beschleunigt sich, wenn der Körper über relativ viel Muskelmasse verfügt.

Ein Tipp ist also, sich Muskeln anzutrainieren. Wer viel Kaffee trinkt, verbrennt mehr Kalorien. Neueste Erkenntnisse über sogenannte "braune Fettgewebe" besagen, dass sich der Stoffwechsel beschleunigt, wenn man ein wenig friert. Wer schlank sein will, kann die Heizung etwas herunterdrehen. Das soll helfen.

Kohlenhydrate erhöhen die BMR. Nudeln essen macht also doch schlank. Und dazu kommt immer die Bewegung. Sport treiben erhöht die Geschwindigkeit des Stoffwechsels besonders gut.

Deswegen können viele Jugendliche so viel essen, ohne dick zu werden. Weil sie sich auch sehr viel bewegen.