Stoffwechsel-Diät

Eine fett- und eiweißreiche Ernährung die eine Woche durchgeführt und öfter wiederholt werden sollte

Während der Stoffwechsel-Diät werden bis zu sechs Mahlzeiten pro Tag gegessen. Um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten wird besonders auf die richtige Zufuhr von Kohlenhydraten geachtet. Außer Käse und Joghurt sind alle Milchprodukte verboten.

Rechte Hand einer Frau dippt Möhre von einem Gemüseteller mit Möhre und Gurke in Joghurtdip
vegetable platter © Graça Victoria - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Stoffwechsel-Diät

Die Stoffwechsel-Diät basiert auf der Annahme, dass man sein Gewicht nur reduzieren oder auch halten kann, wenn man den Blutzuckerspiegel auf einem bestimmten Niveau hält.

Der Speiseplan

Grundsätzlich enthält die Stoffwechsel-Diät sechs Mahlzeiten am Tag, wobei drei davon nur aus schwer kaubaren Lebensmitteln, wie Äpfel oder auch Karotten, bestehen.

Frühstück

Das Frühstück sollte am besten gleich nach dem Aufstehen gegessen werden und als Bestandteile

enthalten.

Mittagessen

Das Mittagessen wird auf den Zeitpunkt vor 13 Uhr empfohlen und soll

  • eiweißhaltige Nahrung und Gemüse

beinhalten. Auf Kohlenhydrate sollte im Rahmen solch eines Tagesplans der Stoffwechsel-Diät verzichtet werden, da diese vom Organismus zu schnell abgebaut werden.

Abendessen

Während der Diät sollte auch das Abendessen vor 20 Uhr eingenommen werden und wiederum

  • Gemüse und
  • Eiweiße

innehaben.

Wirksamkeit

Aufgrund der Einseitigkeit und dem weitestgehenden Verzicht auf Milchprodukte ist diese Diätform nicht auf Dauer zu empfehlen, da sich Mangelerscheinungen im Nährstoffbedarf des Körpers nicht ausschließen lassen. Die Theorie, dass durch den Verzicht auf Kohlenhydrate der Blutzuckerspiegel konstant gehalten wird und man deswegen an Gewicht verliert, ist ernährungswissenschaftlich nicht bewiesen.

Zudem wird innerhalb dieser Diät nicht explizit auf ein Mehr an Bewegung hingewiesen und auch eine Ernährungsumstellung findet in keiner Weise statt. Die Stoffwechsel-Diät als erfolgreiche Diätform ohne JoJo-Effekt ist deshalb kaum zu erwarten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Stoffwechsel-Diät

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