Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Jojo-Effekts?

Hallo ihr Lieben, ich kann von mir behaupten, dass ich bisher wunderbar mit dieser Methode abgenommen habe und auch zu sehr schnellen Erfolgen gekommen bin. Das mit dem schlapp fühlen und einem Mangel an Energie kann ich weniger bestätigen, mir ging es eigentlich immer relativ gut. Die übliche Wintermattheit, aber sonst nichts auffälliges. Nun versuche ich aber nach und nach wieder relativ normal zu essen, also auch nicht mehr so sehr auf Kohlenhydrate zu verzichten. Jetzt habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass sie dadurch einem heftigem Jojo-Effekt ausgesetzt war und wirklich das doppelte an Kilos wieder drauf hatte. Ist die Wahrscheinlichkeit, einen Jojo-Effekt zu haben, bei normalem Essen sehr hoch? Gibt es weitere Erfahrungen disbezüglich???

Antworten (1)
Moderator
@elvira32

Wie bei jeder Diät ist ein Jojo-Effekt vorprogrammiert sobald du wieder normal isst. Dein Körper hat seinen Stoffwechsel umgestellt du hast so schnell abgenommen durch eine Kalorienreduzierung. Dein Körper denkt er hungert und hat den Stoffwechsel auf Sparflamme gedreht. Sobald du wieder normal isst, wird dein Körper versuchen die Reserven wieder aufzufüllen. Das ist der Effekt bei jeder Diät.

Dauerhaft abnehmen und das Gewicht halten kannst du nur mit einer Enährungsumstellung und mehr Bewegung. Das verstehen leider die wenigsten Menschen und die Diätbranche verdient sich dumm und dappert daran. Sogar schon Fitnessmagazine sind ehrlich geworden. Diäten bringen nichts außer Frust und Jojo-Effekt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren