Speiseplan und erlaubte Lebensmittel bei der Scarsdale-Diät

Die 1978 entwickelte Scarsdale-Diät gilt als ein wahres Urgestein unter den Diäten. Zu dieser Zeit wusste man noch nicht so viel über Auswirkungen von Diäten auf den Körper. Die Diät wurde aufgrund persönlicher Überzeugungen entwickelt und basiert nicht auf einem wissenschaftlichen Konzept.

Von Cornelia Gschiel

Prinzipien der Scarsdale-Diät

Pro Tag darf man im Rahmen dieser Diät nur 1.000 Kalorien zu sich nehmen. Zusätzlich verzichtet man fast vollkommen auf Kohlenhydrate. Fett gibt es nur in sehr geringen Mengen.

Die Scarsdale-Diät setzt also auf eine eiweißreiche Ernährung, bei der man tatsächlich schnell an Gewicht verlieren kann. Körperfett wird dadurch aber nicht abgebaut, der Körper ist vielmehr gezwungen, mithilfe komplizierter Stoffwechselvorgänge, Eiweiß zu Kohlenhydraten zu verwandeln.

Nebenprodukte werden über die Nieren ausgeschieden. Dabei geht auch viel Wasser verloren, was den Erfolg auf der Waage ausmacht. Es ist zwar gewiss, dass man mit dieser Diät schnell an Gewicht verliert, allerdings wird auch Muskelmasse abgebaut; der Körper wird nicht richtig versorgt.

Erlaubte Lebensmittel bei der Scarsdale-Diät

Wer die Scarsdale-Diät ausprobieren möchte, sollte sich schon mal einen Vorrat zulegen an:

Wie man sieht, handelt es sich hierbei vorwiegend um sehr eiweißhaltige Lebensmittel. Kohlenhydrate kommen nur in Form von Vollkornbrot zum Einsatz - und das in sehr geringem Ausmaß. Durch die erzwungene Stoffwechselumstellung soll das Hungergefühl unterdrückt werden.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile dieser umstrittenen Diät liegen auf der Hand: Bedingt durch den geringen Kaloriengehalt der Kost nimmt man relativ schnell ab.

Es gibt aber auch Nachteile: So kommt der Körper nicht immer mit der Stoffwechselumstellung klar, es kann daher in Folge zu schweren Gichtanfällen und sogar zu Nierenschäden kommen.

Speiseplan der Scarsdale-Diät

Der Speiseplan sieht eine extrem eiweißhaltige Ernährung vor. Ein Tag mit der Scarsdale-Diät könnte also folgendermaßen aussehen: