Mangelerscheinungen durch längeres Saftfasten

Hallo ihr!

Ich würde mich mal über ein paar Informationen zu dem Thema Saftfasten freuen, weil ich überlege das im Frühling mal zu machen. Gibt es dabei irgendwelche Risiken und kann es zu Mangelerscheinungen kommen? Säfte enthalten doch nicht alles was man braucht. Über welchen Zeitraum sollte man das wenn machen? Was ist das Maximum und lohnt sich das wirklich für den Körper?

Antworten (1)
Moderator
@Hexle

Beim Saftfasten kommt es zu Muskelabbau und Mangelerscheinung. Der Jojoeffekt ist vorprogrammiert. Fasten ist im allgemeinen kein Weg zum gesunden und dauerhaften abnehmen.

Beim Fasten wird die Kalorienzufuhr stark reduziert. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein. Programme bei denen du auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtest oder Monoprogramme wie dieses Saftfasten sind dazu gefährlich.

Mit Hilfe des Saftfastens reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von so einem Schwachsinn.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren