Säure-Basen-Probleme durch Ausdauersport?

Ich bin Ausdauersportler (Laufen) und fühle mich richtig fit.
Jetzt habe ich gehört, dass Ausdauersportler Probleme mit den Säure-Basen-Haushalt haben können.
Ist das wirklich so und wie macht sich das dann bemerkbar?

Antworten (2)
Übersäuerung

Wenn man zu viel trainiert und sich nicht genug regeneriert, könnte ich mir vorstellen, dass das eine Übersäuerung begünstigt.
Normalerweise ist es aber eine falsche Ernährung, die das S troäure-Basen-Gleichgewicht verschiebt.
Ob man übersäuert ist, merkt man unter anderem an Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Haarausfall u.a. Manche Leute schieben fast alle Zivilisationskrankheiten einschließlich Depression auf eine Übersäuerung des Organismus.
Man kann es aber versuchsweise mal mit einem mehrwöchigen Basenfasten probieren und für eine Weile auf alle säurebildenden Lebensmittel verzichten. Wenn man sich dann besser fühlt als vorher, kommt das sicher auch dem Lauftraining zugute.

Klar, aber auch Leute, die Kraftsport oder gar keinen Sport machen, können Probleme mit ihrem Säure-Basen-Haushalt haben!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren